Das Geflecht

bücherwurm78 Avatar

Tia Traveen, eine blinde Höhlenforscherin wird nach einem Vortrag von Jörn Bringshaus kontaktiert. In einer Salzgrube in Linden sind zwei Jugendliche in einen Schacht gestürzt. Da Tia als sehr erfahren gilt soll sie dabei helfen Dana und Finn zu retten. Zusammen mit ihrem besten Freund Leon macht sie sich sofort auf den Weg. Dort seilt sie sich in die Höhle hinab und findet Finn und Dana. Aber in der Höhle ist irgendein merkwürdiges Pilzgeflecht, das bereits nach 2 Stunden über die Jugendlichen gewachsen ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Auf der einen Seite fand ich die Fakten und das Hintergrundwissen zu dem in der Höhle befindlichen Pilz gut erklärt. Auf der anderen Seite die Geschichte um die blinde Höhlenforscherin Tia und ihren Weg durch das Höhlensystem um die eingeschlossenen Personen zu retten. Ich finde das Buch ist sehr flüssig geschrieben, so dass man auch die Spannung nicht verliert. Aber ca. 2/3 des Buches gab es für mich dann sogar eine Schlüsselstelle, ab der ich es kaum mehr aus der Hand legen mochte um zu erfahren, wie es wohl ausgehen wird.
Ich fand auch die Ängste und Beklemmungen der verschütteten Personen gut beschrieben, die sich in völliger Dunkelheit zurechtfinden mussten und dazu noch die Angst vor "dem Geflecht".
Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet, passend auch zur Story.