Das Geflecht - durchgehend spannend

*bücherwürmchen* Avatar

Das Geflecht, ein Thriller, welcher mir sehr gut gefallen hat. Er ist spannend von der ersten Seite an. Bis auf kleinere Pausen, in denen man mehr über Tia, Leon, Justin und Dana erfährt, zieht sich die Spannung bis zum Schluss durch.

Es wird aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt. Jedes Kapitel enthält in der Überschrift den Namen, aus wessen Sicht erzählt wird und die Uhrzeit, so dass man keine Probleme mit den verschiedenen Sichtweisen hat. Auch die Zeitangaben sind sehr nützlich, um ein gewisses Zeitgefühl zu bekommen.

Andreas Laudan hat diesen Thriller spannend und fesselnd geschrieben. Ich habe die Seiten mehr oder weniger verschlungen. Die Charaktere fand ich - bis auf Böttcher - sympathisch und liebenswert. Ich habe mit ihnen mitgefühlt, mitgekämpft und mitgelitten. Auch bei Leon`s Panik hatte ich irgendwie auch selbst Panik, als ich mir die Situation gerade vorgestellt habe.

Tia fand ich sehr faszinierend. Ich kann es mir nicht vorstellen, wie es ist blind zu sein. Aber ich habe Respekt vor der Leistung, welche sie in dem Buch gebracht hat: wie sie sich orientiert und die anderen aus dem Schacht geführt hat.

Es stellt sich sehr schnell heraus, wer um jeden Preis etwas zu verbergen hat. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Auf der einen Seite droht so Gefahr Übertage und auf der anderen Seite die Gefahr untertage: Das Geflecht…

Den Hintergrund der Geschichte ist gut ausgearbeitet und glaubhaft. Am Anfang war ich skeptisch, ob das Eingesperrtsein in einem Bergwerksschacht mich interessieren könnte. Aber Laudan hat die Suche nach dem Ausgang aus dem Schacht mit den ganzen Hindernissen und Gefahren sehr gut umgesetzt.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein Anhang, welcher aufklärt, was wahr und was fiktiv ist.

Zum Cover kann ich einfach nur sagen: Wow. Das gefällt mir sehr gut, auch weil man, wenn man mit dem Finger darüber fährt, die Strukturen deutlich spürt.

FAZIT: Ein Thriller mit einer überzeugenden Sachkenntnis und einer gelungenen Mischung aus Spannung und Romantik. Ich vergebe 5 Sterne. Das Buch ist nur zu empfehlen.