Dramatische Höhlenrettung

mcfayden Avatar

Das Cover und der Titel sind zutreffend gewählt und die Kurzbeschreibung formuliert knapp, was den Leser dieses Buches erwartet.

Statt ihren Schulabschluss auf der offiziellen Party zu feiern, überredet Justin seine Freunde das Ende der Schulzeit im stillgelegten Bergwerk zu zelebrieren. In der unterirdischen Höhlenwelt stürzen Finn und Dana in einen Schacht, der als Mülldeponie dient. Noch ahnen die Jugendlichen nicht, in welcher Gefahr sie sich befinden.

Zur Hilfe eilt die blinde Höhlenforscherin Tia, die zusammen mit ihrem Freund Leon zu einem Gastvortrag in die Nähe des Unglücksortes gereist ist. Wie Tia nach betreten der Unglücksstelle feststellt, wächst in der Höhle ein Pilz, der sich bereits in kürzester Zeit auf den Opfern ausgebreitet hat und sie bewegungsunfähig machte.

Nachdem dann auch noch der Schacht, der scheinbar einzige Ausgang aus der Höhle, mit Geröll verschüttet wird und sich die Höhle immer weiter mit Wasser befüllt, beginnt für die vier Verschütteten ein Wettlauf gegen die Zeit.

Absolut spannend und in einem sehr guten Schreibstil schildert Laudan die Rettungsaktion. Abwechselnd werden aus der Perspektive der Verschütteten, der Retter und der Angehörigen vor dem Bergwerk die Ereignisse beschrieben. Da der Perspektivenwechsel fließend und mit Zeitangabe erfolgt, kann der Leser alle Eindrücke sehr gut verfolgen.

Sowohl die handelnden Personen sowie auch ihre Beweggründe, Gefühle und Ängste werden sehr gut beschrieben. Die Geschichte ist von Beginn an fesselnd und die zu überwindenden Hindernisse bei der Rettung absolut realistisch und packend beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Lage der Verschlossenen hineinversetzen und habe die Fähigkeiten der blinden Tia, die keineswegs überzogen wirkten, sehr bewundert.

Daher kann ich dieses Buch unbedingt weiterempfehlen! Wer spannende Thriller ohne Blut und Mord erleben will, ist mit "Das Geflecht" sehr gut bedient!