Ein Buch, das jedem etwas bietet

sonnenwind Avatar

Zum ersten: Ich habe meine (fast) eiserne Regel gebrochen und fünf Sterne vergeben. Das Wenige, was ich mir vom Buch noch gewünscht hätte, kann ich vermutlich nicht erwarten.

"Das Geflecht" bietet jedem etwas, der nicht nur auf Oberflächlichkeit aus ist - für jede Altersstufe nach der Grundschule. Es bietet Spannung, einen ansprechenden Schreibstil - abwechslungsreich, lebendig und gefühlvoll -, bindet den Leser in die Entwicklung der Protagonisten ein, die präzise, mit viel Einfühlungsvermögen und plastisch geschildert werden. Nebenbei lernt man einiges über Mikrobiologie, Radioaktivität und zwischenmenschliche Beziehungen.

Nicht zuletzt beendruckt die blinde Protagonistin Tia ungemein. Nachdem ich vor kurzem "Held auf vier Pfoten" gelesen habe, war ich sowieso sensibilisiert für den Alltag eines Blinden, aber Tia Traveen wird so lebensecht beschrieben, daß man das Gefühl hat, man kennt sie schon sein Leben lang. Aber auch die anderen, jeder für sich, überzeugen durch ihre Plausibilität. Jede der handelnden Personen ist genau so glaubwürdig und vorstellbar, und man lernt jeden Einzelnen schätzen. Einfach klasse!

Für Blinde ist oft sogar der gewöhnliche Alltag eine Herausforderung, weil unsere Welt eigentlich nicht für Menschen geschaffen ist, denen das Augenlicht fehlt. Wenn aber dann jemand mit einer so massiven Beeinträchtigung so unvorstellbaren Mut beweist, beeindruckt das entsprechend über die Maßen. Tia wirkt hier glaubhaft als Motivation für alle anderen, ebenso ihre Reserven anzuzapfen, um Dinge zu vollbringen, die sie sich nie zugetraut hätten.

Während der Handlung des Romans durchlaufen ausnahmslos alle Beteiligten eine entscheidende Phase in ihrem Leben. Sie müssen sich ihren Problemen stellen und sie überwinden. Das ist bei jedem anders, aber jeder wirkt für sich glaubwürdig. Wer einmal angefangen hat, muß sich mit Gewalt von diesem Buch losreißen: Ein echter Pageturner. Wer dann noch bereit ist, sich so wie die Figuren im Buch auf seine eigenen Probleme einzulassen, wird großen Gewinn davontragen.

"Das Geflecht" hat einen einzigen Nachteil, den man nicht vergessen darf zu erwähnen: Es ist hoffnungslos zu kurz! Falls es je eine Fortsetzung über Tia und Leon geben sollte, die ebenso spannend, unterhaltsam und lehrreich ist, stelle ich mich schon mal in die Schlange. Dieses Buch war ein Vergnügen!