Radioaktivität

mel.e Avatar

"Das Geflecht" sprang förmlich in meinen Warenkorb und da es ein wirklich außergewöhnliches Cover aufweist, lag es auch nicht lange auf meinem Bücherstapel, denn Klappentext und Cover machten mich sehr neugierig.

Eigentlich habe ich mich ohne große Erwartungen an das Lesen gemacht und war positiv überrascht, denn das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Gerade Tia, die bline Hauptprotagonistin hatte es mir angetan, da sie wirklich eine echte Persönlichkeit ist durch ihren Mut und ihren starken Willen, sich selbst und auch Leon, Justin und Dana zu retten. Nachdem ich dne Klappentext gelesen hatte, vermutete ich ein Monster in der Höhle, ähnlich wie dem unter dem Bett, vor dem wir uns als Kinder gefürchtet haben, aber das Ausmaß dieses Monsters in der Höhle ist grausamer als das, was ich erwartet habe, denn "Das Geflecht" könnte sich ebenfalls als äußerst tödlich herausstellen. Wir haben nicht nur einen völlig untypischen Thriller, sondern auch ein ganz klein wenig Biologieunterricht und das ist das, was dieses Buch definitiv hervorhebt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die ausführliche Bericht, die Einblicke in die Gedanken der Personen. Jedes Kapitel ist mit Uhrzeit und dem Namen der Person gekennzeichnet, die wir nun gedanklich begleiten. Wir wissen also immer mit wem wir es zu tun haben und auch wenn wir schnell herausfinden, was sich hinter all dem verbirgt, bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.

Stellt euch vor, ihr wollt einfach nur Party machen und die Party endet in dem größten Abenteuer eures Lebens. Du musst dich beweisen, mutig sein und frieren, denn im Bergwerk ist es kalt und dann gibt es da auch noch einen Pilz, den du nicht sehen kannst, aber der es auf dich abgesehen hat. Er möchte dich auffressen und zerstören und all dies geschieht in der Dunkelheit. Zur Seite gestellt ist dir eine blinde Frau, die sich in der Dunkelheit zu Hause fühlt und die einzige ist die sich zurechtfindet. Die Gefühle der ungewollten 4 Höhlenforscher sind wirklich genial eingefangen und gerade Tia hat mich sehr beeindruckt durch ihr Wissen und ihr Durchhaltevermögen. Die Tatsache, das sie als Kind erblindet ist, macht sie automatisch zur außergewöhnlichen Heldin, die uns die Welt der Blinden noch einmal von einer ganz anderen Seite aufzeigt. Ich wusste nicht, das der Geruch und das Gehör wesentlich ausgeprägter reagieren als bei uns, die wir eben sehend durchs Leben gehen. Diese Sinne kommen ihr in der Höhle zugute und sie kann die anderen 3 Personen durch die Höhle führen, indem sie sich auf ihr Wissen und ihre Instinkte verlässt.

Interessant finde ich tatsächlich wie unterschiedlich auf das Buch reagiert wird, denn mich hat es tatsächlich begeistert, denn nun weiß ich auch, warum diese komische Pflanze das Gesicht auf dem Cover verdeckt, denn es ist höchstgefährlich und will dich töten!