Spannung in besonderer Atmosphäre

astrid b Avatar

Ich war, nachdem ich die Leseprobe des Buches gelesen habe, sehr neugierig auf das Buch, da mich die Probe schon sehr gefesselt hatte.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ein sehr spannender Thriller, der auch mal ein wenig anderes ist als gängige Thriller.
Viel entwickelt sich durch die reine Atmosphäre des düsteren Ortes, die meiner Meinung nach sehr gut eingefangen ist.
Schon die Vorstellung völlig in einer dunklen Höhle zu sein, ist sehr gut dargestellt; die Ängste, Vorstellungen und die Unfähigkeit einige Dinge zu tun.

Tia Traveen, die blinde Höhlenforscherin, die engagiert wird die verschütteten Jugendlichen zu retten ist eine doch sehr sympathische Figur.
Ok, ein wenig zu perfekt, aber ehrlich gesagt, stört mich das weniger bei einem Thriller.
Ihr Partner Leon, der sie als sehende Kraft praktisch unterstützt ist ebenfalls ein interessanter Charakter, der noch ein wenig lebensechter als Tia wirkt - schon durch seine doch manchmal sehr menschlich dargestellten Emotionenen und Verhaltensweisen.

Auch die Jugendlichen  - insbesondere Dana, die in der Höhle hilflos gefangen ist - entwickeln sich im Laufe des Buches zusehends.
Gerade das gefiel mir besonders, da ich es immer interessanter finde wenn sich Figuren entwickeln. Und genau das wird bei Dana sehr deutlich und man kann förmlich miterleben wie sie an innerer Stärke gewinnt und an sich selber wächst.

Zwar war es für mich doch einigermaßen absehbar, inwiefern sich die Höhle als gefählich erweisen soll, aber das tut der Spannung keinen Abbruch, da die Rahmenhandlung drumherum eben sehr interessant und spannend dargestellt ist.

**Fazit**
Ein doch empfehlenswerter Thriller, der ein wenig anders als andere ist und viel durch seine blinde Protagonistin und ihre "Mitspieler" lebt und sich daher auch abhebt.
Auch atmosphärisch etwas besonderes und der Schreibstil lädt dazu ein, in einem durchzulesen, da er sehr flüssig und angenehm gehalten ist.