Another Vampire Story

fleißbienchen Avatar

Das Cover ist wirklich sehr schön und hat mich sofort angesprochen, auch wenn es überhaupt nicht zum Inhalt des Buches passt.

Kurz zur Handlung:
Seit dem gewaltsamen Tod ihres Vaters durch einen Vampirbiss lebt Sara bei ihrem Onkel Nate. Sie kann Tiere und Fabelwesen heilen, aber keine Menschen.
Ihr relativ friedlicher Alltag wird nach einer Party zu einer Fluch vor bösen Kreaturen, die es auf sie abgesehen haben. Zum Glück hat sie ihren Trollfreund Remy und ihre beiden Schulfreunde Roland und Peter. Auch der geheimnisvolle Nikolas scheint sie vor jedem Unglück zu retten...

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, sodass man schnell mit dem ersten Teil fertig ist. Auch die Geschichte um Sara und ihre Vergangenheit ist gut durchdacht, auch wenn sie manchmal etwas klischeehaft wirkt.
Die meisten Charaktere sind gut beschrieben und handeln nachvollziehbar. Es gibt neben den klassischen Fabelwesen wie Werwölfen, Vampiren, Kobolden und Trollen auch einige von denen ich noch nicht gehört habe.
Leider konnte ich mich manchmal nicht so gut in die Protagonistin Sara hineinversetzen, da sich das anfänglich eher introvertierte und sozial isolierte Mädchen in eine beliebte und kämpferische Draufgängerin verwandelt. Dieser Persönlichkeitswechsel ging mir einfach zu schnell.

Der thrillerhafte Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Doch dann ging es mit Saras Deal auf dem Schwarzmarkt weiter, was mich etwas irritiert hat, da es zur bisherigen Handlung gar nicht gepasst hat. Sonst gab es nur ein paar Kleinigkeiten, über die ich gestolpert bin. Insgesamt war die Handlung an sich schlüssig, wenn auch klischeehaft.

Das Ende des ersten Teils ist gut gewählt. Außerdem sind noch einige Fragen bezüglich Saras Identität und Vergangenheit offen geblieben. Ich würde gerne auch den zweiten Teil lesen.

Fazit: Kaufempfehlung für alle Fantasy-Fans und Leser auf der Suche nach einer schnellen Lektüre für zwischendurch, die es vor ein paar Klischees nicht scheut.