Ein abenteuerliches Fantasy Vergnügen!

blackcat Avatar

Ich habe es richtig genossen in die Welt von „Dark Creatures – das Geheimnis“ abzutauchen! Das Cover ist meiner Meinung nach jedoch irreführend, da die jFrau "mittelalterlich" anmutet und die Geschichte ausschließlich in der Gegenwart stattfindet.

Die 17-jährige Protagonistin Sara ist ungemein sympathisch und interessant, das Gleiche gilt für die Nebenfiguren.

Die Handlung ist mysteriös, komplex sowie abwechslungsreich. Ich find es gut, dass Vampire hier keine sexy Verführer sind, sondern einfach nur gefährliche Killer - mal etwas anderes!

Es gibt auch noch Trolle, Heiler, Werwölfe, Dämonen, Krieger, Hexen…was überraschend gut funktioniert!

Auch der Mix aus reale Welt und Fantasy Elementen ist überaus gelungen. Sara führt teilweise ein normales Teenagerleben, hütet zugleich viele übernatürliche Geheimnisse und erlebt jede Menge gefährliche Abenteuer mit dunklen Kreaturen.

Die Fähigkeiten der Protagonistin sind ein Mysterium, denn sie sind höchst ungewöhnlich, so dass sie umso mehr herausfinden muss, welche Rolle der rätselhafte Mord ihres Vaters und ihre abgetauchte Mutter spielen.

Der Schreibstil ist locker, leicht – absolut angenehm zu lesen. „Dark Creatures“ ist ein ereignisreicher, mitreißender Fantasy-Jugendroman: es geht ums Erwachsen werden in der realen Welt, in der gleichzeitig ein düsteres Märchen stattfindet. Romantik gibt es kaum, was ich persönlich gut finde, aber viele erwarten evtl. Romantasy...

Das Verhalten der Protagonistin sendet eine tolle Botschaft: Menschlichkeit!!! In unserer aktuellen Gesellschaft leider wieder einmal sehr relevant, da wieder einmal nicht selbstverständlch.