Ganz anders als erwartet

mysticcat Avatar

„Dark Creatures – das Geheimnis“ ist der Auftaktband einer Urban Fantasy Serie für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Protagonistin, die 17- Jährige Sara, verfügt über Heilkräfte, die jedoch nicht bei Menschen sondern nur bei Fabelwesen wirken. Die Suche nach dem wahren Grund, warum ihr Vater vor 10 Jahren sterben musste, lässt ihr keine Ruhe.

Das Buch wird als Liebesgeschichte gehandelt, die es jedoch nicht ist. Wer sich also auf eine Vampirromanze eingestellt hat, wird von dem Buch sicher enttäuscht sein, da die Liebesgeschichte bestenfalls eine Nebenhandlung darstellt.
Wer jedoch eine actiongeladene Geschichte mit vielen Fantasiewesen, wie Vampiren, Werwölfen und Trollen lesen möchte, die sich im Verborgenen in unserer Welt tummeln, ist bei diesem Buch voll und ganz richtig.
Sara kommt mit vielen von ihnen in Kontakt und schafft es, mit den verschiedenen Gruppen ein gutes Auskommen zu finden – bis auf die Vampire, die Jagd auf Sara machen. Rasch stellt es sich heraus, dass es gute Gründe gibt, warum ein bestimmter Vampir von der Protagonistin so besessen ist und es nicht lassen kann, Jagd auf sie zu machen, auch wenn er sich dadurch mit mächtigen Feinden anlegt, die versuchen, Sara zu schützen.
Im Laufe des ersten Bandes erfährt man etwas über die mystische Welt, in der die Geschichte eingebettet ist und über Saras Beziehungsnetzwerk so wie ihre familiären Hintergründe. Die Magie kommt natürlich nicht zu kurz, denn neben dem Heilen hat sich die junge Protagonistin den einen oder anderen Zauber angeeignet, der ihr im Laufe der Handlung zu Gute kommt.
Der Schreistil ist einfach zu lesen mit relativ vielen Dialogen, so dass ich schnell einen Eindruck von der Persönlichkeit der einzelnen Figuren im Buch bekommen konnte. Wichtige Personen für die Handlung werden näher beschrieben, Nebencharaktere bleiben flach, so dass sich ein guter Lesefluss ergibt.

Fazit: Ganz anders als erwartet, aber trotzdem eine spannende Geschichte, von der ich gerne wissen möchte, wie sie im zweiten Band weitergeht.