Gelungener Urban - Fantasy Auftakt

therayne Avatar

Die Autorin entführt uns mit der Dark Creatures Reihe in eine Fantasywelt vom Feinsten.

Wir treffen auf die gewöhnlichen Kreaturen wie Vampire, Werwölfe und Dämonen, aber auch eher ungewöhnlichere Figuren finden Anklang - zum Beispiel Trolle. Das lässt das Fantasy-Herz gleich höher schlagen.

Wir erleben die Geschichte aus der Ich-Perspektive der jungen Sara, die eine charmante und starke Protagonistin ist, für die man sogleich Mitgefühl erübrigen kann. Sie verlor nicht nur ihre Mutter im zarten Alter von 2, sondern sie verlor auch ihren Vater, der grausam ermordet wurde. Der Tod ihres Vaters ließ sie nie los - sie musste die Wahrheit herausfinden. Wer hatte ihn ermordet und noch viel wichtiger, warum wurde er ermordet?

Wie zu erwarten wurde die Geschichte durch den arroganten Vampirjäger Nikolas ordentlich aufgewirbelt. Der Jäger schaffte es mit seiner locker selbstgefälligen Art Saras Leben auf den Kopf zu stellen und die Chemie zwischen den beiden ist deutlich zu spüren. Allerdings passiert die aufkeimende Romanze der beiden sehr langsam.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet nur leider wird in der Geschichte Sara an einigen Stellen etwas zu naiv dargestellt. Dies überschneidet sich mit ihrer sonst so klugen Art.

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ein Spannungsbogen baut sich ganz gradlinig auf. An der vielschichtigen Erzählweise gibt es nichts zu bemängeln, sie ist genau auf den Punkt. Die Autorin weiß, wie sie ihre Leser fesselt und das Interesse schürt.

Ich kann es kaum erwarten Band 2 und 3 zu lesen. Das Buch bekommt eine absolute Kaufempfehlung!