Nicht aus der Hand zu legen!

bininmeinerleseblase Avatar

Dark Creatures- Das Geheimnis von Karen Lynch ist eines der besten Bücher das ich seit langem gelesen habe.
Sara ist eine ganz normale 17 jährige- wenn man davon absieht das sie Heilkräfte hat und einer ihrer besten Freunde ein Troll ist- was allerdings ansonsten niemand weiß. Geschickt verbirg sie dies vor ihrem Onkel Nate, der sie nach dem Tod ihres Vaters aufnahm und auch vor ihren wenigen Freunden. Als sie Nachforschungen zum Tod ihres Vaters anstellt wird sie von einem Vampir angegriffen und erfährt nicht nur von der Existenz der Mohiri sondern entdeckt auch, dass sie nicht die Einzige aus ihrem Freundeskreis mit einem Geheimnis ist. Und auch das sie um ein anderes Wesen zu heilen etwas sehr wertvolles verkauft hat bringt sie in große Gefahr.
Das Buch ist super gut geschrieben und sehr interessant- ich konnte es garnichtmehr aus der Hand legen! Immer mehr magische Wesen wie Werwölfe, Vampire, Trolle etc werden im laufe des Buches eingeführt, sodass Saras Welt immer magischer wird. Auch kommen einige magische Wesen vor, die sonst in Fantasy Geschichten eher weniger präsent sind, was ich sehr cool finde. Schön finde ich, dass Saras sehr interessante Kräfte hat aber nicht übermächtig oder komplett hilfsbedürftig ist. Es ist interessant zu sehen zu wie vielen magischen „Fraktionen“ sie eine Bindung hat/bekommt. Auch die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund und erfüllt keine Klischees- ist aber doch so präsent das ich unbedingt wissen möchte wie es im zweiten Teil weitergeht.
In die Figur Sara kann man sich sehr gut hineinversetzten, sie ist sehr sympathisch, ihre Handlungen sind nachvollziehbar und man fiebert richtig mit ihr mit. Eine starke weibliche Heldin die ihr Leben selbst in den Griff bekommen möchte, trotzdem ein gutes Herz hat und viele neue Freunde gewinnt. Zudem ist das Buch sehr gut geschrieben und teilweise sehr amüsant.
Ich habe schon lange kein Fantasy Buch mehr gelesen was ich so gerne mochte- hier besteht eindeutig das Potenzial, dass es eine meiner Lieblingsserien wird!
Klare Leseempfehlung!