Phantasievoller Roman mit tollen Charakteren

ninri Avatar

„Dark Creatures: Das Geheimnis“ ist ein Fantasyroman von Karen Lynch und als erster Band der »Dark Creatures« Reihe im Jahr 2019 im FeuerWerke Verlag erschienen.

Das Buch entführt den Leser in die Welt der 17-jährigen Sara, die seit dem Tod ihres Vaters vor zehn Jahren bei ihrem Onkel Nate lebt. Sara hat mysteriöse Heilkräfte und hilft damit übernatürlichen Wesen mit der Unterstützung ihres Freundes des Trolls Remy. Neben ihren Heilkräften hat Sara aber auch ein dunkles Bewusstsein in ihrem Kopf, es ist agressiv, dunkel und gefährlich und sie kämpft ständig darum es unter Kontrolle zu halten.

Verzweifelt sucht Sara nach Antworten um den Tod ihres Vaters aufzuklären, dabei begibt sie sich unwissend in große Gefahr als sie auf ihrer Suche dem gefährlichen Eli in die Arme läuft, der schnell eine ungesunde Besessenheit zu ihr entwickelt.

Mit Hilfe ihrer Freunde, darunter die Werwölfe Roland und Peter und ihrem selbsternannten Beschützer Nikolas aus dem Mohiri Kriegerbund, erfährt Sara nicht nur mehr über den Tod ihres Vaters sondern auch über sich selbst, sowohl über ihre Fähigkeiten als auch was sie ist und was das dunkle Bewusstsein in ihrem Kopf zu bedeuten hat. Eine spannende Reise beginnt, die die Freunde in allerlei gefährliche Situationen katapultiert.

Der innere Konflikt im Roman ist gut herausgearbeitet, die Autorin hat das Talent bildhaft zu beschreiben und man leidet mit dem kleinen Mädchen mit, das nach dem gewaltsamen Tod des Vaters alleine versucht sich in einer zweigeteilten Welt (menschliche und übernatürliche) zurechtzufinden, alles mit sich selbst auszumachen und dabei Antworten auf ihre Fragen zu finden. Die Sprache, die Karen Lynch verwendet ist flüssig und bildhaft, die Emotionen lebensnah beschrieben und für den Leser gut nachvollziehbar. Es tauchen jedoch viele verschiedene Szenerien und Charaktere auf, sei es nun ihre Freundschaft mit Remy, die Welt der Trolle und ihr Wunsch zu helfen und zu heilen, die Familie und Freunde der Werwölfe, ihre Beziehung zu den Mohiri Männern, ihre Zeit als Teenager inkl. erstem Date. Diese Vielfalt macht das Buch durchgehend sehr spannend weil es sehr viele Spannungsmomente gibt, kann Lesern die ihre Figuren näher kennenlernen wollen oder Probleme haben sich Namen zu merken aber auch überfordern.

Der Fantasyroman „Dark Creatures: Das Geheimnis“ bietet einen spannungsgeladenen und phantasievollen Auftakt, mit interessanten und sympathischen Hauptfiguren. Für Freunde dieses Genres ist das eine klare Kaufempfehlung! Einzig das Cover hat für mich noch Verbesserungspotenzial, denn für die Fülle an phantasievollen Figuren die Lynch geschaffen hat, ist es etwas unspektakulär. Ich freue mich die Figuren in den kommenden Büchern dieser Reihe besser kennen zu lernen und die Reise von Sara mitzuerleben.