Starker Auftakt einer verheißungsvollen Reihe!

lizzenin Avatar

Sara endeckt bereits als junges Mädchen nach dem schrecklichen Mord an ihrem Vater den Zugang zu einer Welt voller Geheimnisse und Fabelwesen, die neben der unseren existiert. Von ihrer durch eine heilende Gabe in besonderem Maße ausgeprägte Empathie geleitet und mit Unterstützung treuer Freunde schlägt sie sich mehr oder minder erfolgreich durch, bis ihre Existenz von mächtigen Gegnern zunehmend bedroht wird. Gemeinsam mit alten sowie neuen Gefährten kämpft sie um ihr Überleben, unwissend, welche lange verborgenen Geheimnisse das Unheil über sie zu bringen drohen.

Zugegeben, Anfangs schätzte ich sowohl den Charakter als auch die Beziehungen der Protagonistin zu den anderen Figuren falsch ein. Woran es genau lag, darüber bin ich im Unklaren, doch während der ersten Kapitel fiel es mir schwer, mit dem Inhalt im Allgemeinen und Saras Handeln im Besonderen warm zu werden. Glücklicherweise gab sich die Verwirrung und schwenkte beinahe plötzlich zu großer Sympathie um, welche sich die toughe Protagonistin regelrecht erkämpfte. Aus dem Nichts liefen die für meinen Geschmack zu vielen Ansätze der Handlung passend zusammen, sodass etwa zu Beginn des Hauptteils das Buch unmöglich aus den Händen zu legen gewesen wäre.

Das Cover macht hierbei der Geschichte alle Ehre, sind doch beide edel, mystisch, atmosphärisch und von unaufdringlicher Selbstsicherheit.
Ein kleiner Minuspunkt sind in meinen Augen die kleinen, aber dennoch unübersehbaren Parallelen zu einem anderen Werk (Chroniken der Unterwelt).
Jene sich ähnelnden Szenen und Ideen zerstreuen sich gegen Ende jedoch, weswegen ich dem keine größere Bedeutung beimessen möchte.

Alles in allem ist mir Sara ans Herz gewachsen und der nächste Teil wird auf jeden Fall in mein Bücherregal wandern.

Für Fantasieliebhaber, die den überspitzten Kitsch, sich überschlagende Geschehnisse, Helden und ihre zu rettenden Prinzessinnen satt haben eine eindeutige Kaufempfehlung!