Suche nach der Wahrheit

tkmla Avatar

„Dark Creatures – Das Geheimnis“ ist der erste Band einer erfolgreichen Urban Fantasy Trilogie von Karen Lynch.
Der Titel ist bei diesem Buch sehr treffend gewählt. Es gibt jede Menge dunkle Kreaturen und mindestens genauso viele Geheimnisse.
Sara lebt seit dem Tod ihres Vaters bei ihrem Onkel Nate. Sie weiß bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr, dass sie besondere Heilkräfte besitzt, mit denen sie verletzte Tiere heilen kann. Dadurch werden auch andere Kreaturen auf sie aufmerksam, die sie ebenfalls heilen kann. Nur bei Menschen wirken ihre Kräfte nicht.
Der Mord an ihrem Vater lässt sie auch zehn Jahre später noch nicht los. Sara ist auf der Suche nach seinem Mörder und gerät dabei an einen sehr gefährlichen Vampir. In letzter Sekunde wird sie von dem Krieger Nikolas gerettet, der ihr nicht mehr von der Seite weicht. Sie muss erkennen, dass die Welt, die sie glaubte zu kennen, noch viel gefährlicher ist, als sie dachte.

Die Autorin lässt eine Welt lebendig werden, in der es vor allem die üblichen Verdächtigen gibt, wie Werwölfe und Vampire. Aber auch andere neue Kreaturen sind in dieser Urban Fantasy zu finden, so dass es richtig interessant wird.
Sara geht meist ihren eigenen Weg. Sie wirkt wie eine Einzelgängerin, obwohl sie einige sehr enge Freunde hat. Man mag sie vielleicht nicht unbedingt von Anfang an, aber im Laufe der Handlung fand ich sie immer sympathischer. Ihr Schmerz und ihre Suche nach der Wahrheit sind absolut nachvollziehbar.
Nikolas bleibt in diesem Auftaktband noch recht geheimnisvoll. Er beschützt Sara und muss immer wieder ihre Alleingänge ausbaden. Ich hoffe, in den Folgebänden erfährt man mehr von ihm und seiner Geschichte.
Derr Schreibstil von Karen Lynch liest sich gut. Die Handlung bleibt bis zum Ende spannend, obwohl man manchmal das Gefühl von Wiederholungen bekommt, wenn Sara einmal wieder ihren Beschützern entkommt, um dann von ihnen gerettet zu werden. Trotzdem konnte mich die Story packen und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.
Ein gelungener Auftakt, den ich sehr gern weiterempfehlen kann.