Tolles Buch mit nur ein paar Längen - freu mich auch Band 2!

fairymayylinn Avatar

Inhalt:
Seit dem gewaltsamen Tod ihres Vaters lebt die 17-jährige Sara bei ihrem Onkel Nate in einer Kleinstadt in der Nähe von Portland. Dass Sara anders ist, weiß sie seit langer Zeit, denn sie ist in der Lage zu heilen. Oftmals setzt sie ihre Gabe bei übernatürlichen Wesen ein, in deren Welt sie sich - dank ihres Trollfreundes Remy - sehr gut auskennt. Doch eine Vampirattacke bringt Saras Welt aus den Fugen, denn sie begegnet Nikolas, einem Jäger, der sie um jeden Preis beschützen will. Denn Nikolas ist fest überzeugt, dass Sara eine von ihnen ist - eine Jägerin mit dämonischen Kräften....

Meine Meinung:
An dieser Stelle vielen Dank an Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar!
Saras Geschichte hat mich schon in der Leseprobe begeistert, denn Sara ist eine toughe und bodenständige Protagonistin. Es ist erfrischend, dass Sara bereits um die übernatürliche Welt weiß und sich darin zurecht findet. Natürlich wird sie im Laufe des Buches mit Neuem konfrontiert, doch sie kann die Situationen gerade deshalb gut verkraften, weil sie der anderen Welt nicht vollkommenen ahnungslos gegenüber steht.
Saras Geschichte schreitet am Anfang sehr schnell voran, leider bricht die Handlung in der Mitte kurzzeitig ein, die Gespräche drehen sich im Kreis. Zum Glück schafft die Autorin es gerade im letzten Drittel das Ruder noch einmal herumzureißen. Die letzten 30% haben es noch einmal wirklich in sich. Die Seiten flogen unter meinen Händen hinweg, ich wollte unbedingt wissen, wie es aussieht. Dass die Geschichte mir so gut gefallen hat, liegt vor allem auch an der Protagonistin. Sara ist sympathisch und durch ihre Gabe besonders einfühlsam. Sie verfolgt immer einen gerechten Weg, hat eine gute Moral und stellt das Wohl der anderen über ihr Eigenes.
Recht früh im Buch tritt Nikolas in Saras Leben. Im Laufe der Handlung entwickelt sich - natürlich - eine gewisse Spannung zwischen den beiden. Aber auch hier verzichtet die Autorin auf gängige Klischees. Dass Sara und Nikolas gut zusammen passen würden, ist dem Leser schnell klar, aber sie verlieben sich nicht Hals über Kopf ineinander, Sara hat keine schlaflosen Nächte seinetwegen und es gibt auch keine zufälligen Berührungen, bei denen die Protagonistin dahinschmilzt.
Der Mischmasch an Fantasy-Wesen belebt die Geschichte zusätzlich. Es gibt Werwölfe, Vampire, Trolle, Boggies, Feen, Elementare, Wichte, Höllenhunde und so einiges mehr. Das Buch endet offen, aber ohne Cliffhanger, trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es für Sara weiter geht - mit ihrer Gabe, ihrem neuen Leben und natürlich mit Nikolas.
Deshalb vergebe ich 4 Sterne für "Dark Creatures".