Überraschend gut!

toniia Avatar

Dark Creatures handelt von Sara Grey, dessen Leben sich schlagartig ändert, als sie plötzlich tief in eine Parallelwelt mit Vampiren, Werwölfen, Trollen und anderem reingezogen wird. Sara weiß dabei schon lange, dass diese Welt existiert. Sie selbst verfügt über ihr nicht erklärbare Heilkräfte, hat einen Troll als besten Freund und vermutet, dass ihr Vater einem Vampir zum Opfer fiel. Im Zuge der Recherche um diese Tat wird Sara von einem Vampir angegriffen und im letzten Moment von Vampirjägern gerettet. Ab da ist ihr Leben nicht mehr das gleiche.
Ich hatte zu Beginn des Buches keine hohen Erwartungen. Das Thema Vampire, Werwölfe und co. sind schon in vielen Büchern nieder geschrieben worden. Mal mehr oder mal weniger gut. Dieses Buch zeichnet sich meiner Meinung dadurch aus, dass der Plot im Ganzen sehr sinnig ist. Wann immer ich dachte, ich wüsste in welche Richtung es geht und schon leicht genervt war, hat mich das Buch überrascht und mir gezeigt, dass es auch anders geht. Die Figuren sind toll beschrieben. Sara ist eine tolle Protagonistin, in die man sich gut rein versetzen kann. Gut hat mir auch gefallen, dass dieses Buch absolut ohne Romanze auskam. Entgegen den Stereotypen angehaucht durch Twilight, ging es hier mehr um Freundschaften, Familien und ein riesen Abenteuer. Insgesamt überraschte mich das Buch also wie gut es wirklich ist. Ein toller Start einer Serie und macht auf jeden Fall Geschmack auf mehr.