Zwischen den Welten

phil09 Avatar

Karen Lynch´s erstes Buch der "Dark Creatures" Reihe habe ich in wenigen Tagen verschlungen. Gründe hierfür sind zum einen die spannende und abwechslungsreiche Story, die nicht nur reine Vamipirroman-Klischees bedient und zusätzlich eine Menge Stoff für die folgenden Bände bereit hält, zum anderen bleiben viele der Charaktere dem Leser ohne viel Zutun in Erinnerung und haben eventuell sogar das Zeug zu Lieblingscharakteren (bei mir ganz oben der Troll Remy). Zudem gibt der angenehme Schreibstil dem Buch den letzten Schliff. Positiv fällt darüber hinaus auf, dass dem Roman neben den zahlreichen Fantasyelementen auch genreübergreifende Elemente zuteilwurden. Hier lassen sowohl Thriller- und Romantikeinschübe ihre Wurzeln sprießen. Zu guter Letzt rundet das passende Cover den Reihenstart mehr als ab.

Die vielen Vorschusslorbeeren sind also keineswegs unverdient und das Buch sticht aus der Vielzahl der Fantasyromane heraus.

Die Twilight-Saga hat sicher vielen Lesern gefallen. Aber "Dark Creatures" hat das Zeug zu mehr.