Gier macht kaltblütig

redcat Avatar

Es war etwas schwierig, in der Leseprobe Fuß zu fassen, da es dem der Schreibstil am Lesefluss fehlt. Auf den ersten gut 50 Seiten werden erstmal sehr ausführlich einzelne Familienmitglieder vorgestellt. Wir erfahren, was sie beruflich machen und wie sie zu einander stehen. Es zeigt sich gleich, dass das Verhältnis der Geschwister untereinander eher unharmonisch ist. Auch Schwager und Schwägerinnen sind eher störende „Begleiterscheinungen“. Die vielen Namen, die bei den einzelnen Personenvorstellungen immer wieder genannt werden sind sehr verwirrend. Es verlangt beim Lesen hohe Aufmerksamkeit, da die einzelnen Sätze auch sehr verschachtelt sind.

Beim Lesen kam ich mir vor, in einem Miss Marple-Film zu sein, da auch hier sämtliche für den Mord infrage kommenden Personen in ein Zimmer zitiert werden.
Das Cover hat etwas Finsteres, Geheimnisvolles an sich. Man fragt sich, wer ist die „Dunkle Person“, die sich auf dem verschlungenen Pfad dem großen eingeschneiten Anwesen nähert?

Ich finde es gut, dass auch alte Romane wieder rausgekramt werden und veröffentlicht werden. Schließlich ist Literatur zeitlos!