Ein Krimi der anderen Art

sternbloome Avatar

England, Weihnachten 1931: Jedes Jahr an Weihnachten lädt der geizige Adrian Gray seine gesamte Familie mit Anhang zu sich ein. Fast jedes seiner 6 Söhne und Töchter ist auf sein Geld aus und hat Gründe ihn zu hassen. Dann wird Adrian Gray am Weihnachtsmorgen Tod in der Bibliothek aufgefunden - ermordet von einem seiner Kinder ...

"Das Geheimnis der Grays" ist kein klassischer Kriminalroman. Normalerweise wird erst am Ende ersichtlich, wer der Mörder ist und bis dahin verfolgt der Leser gespannt die Ermittlungen und stellt eigene Theorien an.
Es geht in diesem Kriminalroman aber eher darum, welche Abgründe sich innerhalb einer Familie auftun können und wie sie miteinander umgehen. Anne Meredith versteht es spannend und detailreich darzulegen, wie ein Mensch zum Mörder werden kann. Man fiebert regelrecht mit, ob der Mörder mit dem Mord durchkommt.

Mich hat der Kriminalroman zunächst sehr überrascht, da ich etwas anderes erwartet hatte. Dadurch das der Mörder schon recht früh feststand war ich etwas irritiert und kurz in Versuchung, nicht weiter zu lesen. Ich bin aber froh weiter gelesen zu haben, denn es ist ein sehr sehr interessanter Kriminalroman der anderen Art im Stile von Agatha Christie. Absolut empfehlenswert.