Es steckt nicht drin, was draufsteht...

jojoooo Avatar

In „Das Geheimnis der Grays“ wird der alte Lord Gray, herrisches Familienoberhaupt, von einem seiner sechs Kinder am Weihnachtstag erschlagen. So gut wie alle dieser sechs Kinder oder deren Partner hatten ein Motiv. Davon handelt der erste Teil des Buches, in welchem die Familienmitglieder und ihre Beziehung zu Lord Gray auf eine besondere lakonische Art vorgestellt werden, was das Buch auf den ersten Blick für mich äußerst interessant und unterhaltsam erscheinen ließ. Leider fehlt diese wunderbar humoristische Ironie im Rest des Buchs ab dem Zeitpunkt, da klar ist, wer den Lord erschlagen hat – und das ist immerhin bereits auf Seite 60. Dass der Mörder zu diesem Zeitpunkt schon offenbart wird, kam für mich sehr überraschend. Ich hatte eben einen typischen Krimi mit Täterentlarvung am Ende erwartet. Obwohl die Idee, den Mord und die nachfolgenden Geschehnisse zumindest teilweise aus Sicht des Mörders zu schildern, grundsätzlich eine überaus interessante Idee ist, war für mich danach die Luft ziemlich raus. Erst am Ende, als es darum geht, wer schließlich des Mordes verurteilt wird, findet die Geschichte meiner Meinung nach wieder zu ihrer anfänglichen tragikomischen Spannung zurück.
Ich muss zusätzlich bemängeln, dass der Titel des Buches nicht wirklich passt. Das Werk heißt im Original „Portrait of a Murderer. A Christmas Crime Story“ – ein Titel, der wie die Faust aufs Auge passt. Es ist mir absolut schleierhaft, warum man diesen Titel nicht genommen hat! Ich vermute, dass der Verlag sich dachte, dass mit diesem Mainstream-Titel mehr Geld zu verdienen ist. Sehr traurig! Denn der Titel „Das Geheimnis der Grays“ ist äußerst irreführend und weckt falsche Erwartungen. Von diesem Titel her könnte man denken, die gesamte Familie stecke irgendwie hinter dem Mord – was ich persönlich sehr interessant gefunden hätte. Tatsächlich kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass in dieser Familie voller eitler Gockel mehrere Personen an einem Strang ziehen könnten, um ein Geheimnis zu verbergen. Nur wenige Personen erschienen mir tatsächlich sympathisch, sonst sind alle mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, und die drehen sich zumeist um Geld und Ansehen. Wären die Personen im gesamten Buch so ironisch beschrieben worden wie zu Beginn, so hätte man darüber hinwegsehen können. Das ist aber ja nun mal leider nicht der Fall und so ist auch fraglich, ob die Tatsache, dass der einzige Jude sofort einen willkommenen Tatverdächtigen abgibt, denn Satire ist.
Fazit: Hier steckt nicht das drin, was auf dem (zugegebenermaßen großartigen) Leineneinband draufsteht. Wer aber mit den richtigen Erwartungen (und psychologischem Interesse) drangeht, mag in dem Werk eine gute Unterhaltung finden.