In dieser Familie kämpfte jeder gegen jeden.

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch bzw. die Autorin aufmerksam. Es ist das erste Buch von Anne Meredith, das ich lese.

Wie finde ich Cover und Titel?
Cover und Titel sind jetzt nicht so aufsehenerregend, der Klappentext sprach mich eher an.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert auf dem Anwesen der Grays am Weihnachtsabend 1931. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, sie ist spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren vielleicht etwas vorhersehbar.
Ich würde das Buch als klassischen Kriminalroman einordnen.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann.
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist sehr gewählt, aber leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Der Mörder erzählt in der Ich-Perspektive und wird überraschend schnell (für den Leser) enttarnt. Er versucht es natürlich auf jemand anderen zu schieben, was aber gar nicht so einfach zu sein scheint, da er ja gleichzeitig den Verdacht von sich ablenken muss. Es ist sehr spannend, dem Ermittler bei seinen Gedanken zu begleiten. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein.

Wer spielt mit?
In dieser Geschichte werden wirklich viele Personen erwähnt, aber welche hat den alten Gray nun umgebracht? Alle werden kurz vorgestellt, ich konnte mir nur einen Bruchteil davon merken. Dann geht es mehr ins Detail, und die Personen, die für den Fall von Bedeutung sind, werden nach und nach näher beleuchtet. Ihr Charakter, ihre Hintergründe und Gedanken sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Mein Fazit?
Wow, ein Krimi, der ohne brutale Gewalt und übermäßig Blut auskommt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden.