Klassischer englischer Kriminalroman

anjairis Avatar

Cover: Ein wunderschönes Cover, mit einem typisch englischen Herrenhaus, in verschneiter Winterlandschaft, mit nächtlicher Beleuchtung. Sehr passend und stimmungsvoll.

Inhalt: Familienpatriarch Adrian Gray wird am Weihnachtsmorgen ermordet aufgefunden. Der Mord muß an Heiligabend spät abends begangen worden sein. Alle seine Söhne und Töchter, sowie Schwiegersöhne und Schwiegertöchter haben Schwierigkeiten und Probleme, die sie mit Hilfe einer Finanzspritze von Seiten des alten Mannes zu lösen hoffen. Doch Adrian ist selbst durch Spekulationen in Bedrängnis geraten. Wer hat den alten Mann umgebracht? Bald verdächtigt jeder seine Angehörigen. Schließlich wollte jeder Geld von ihm haben. Wer also war der Täter?

Fazit: Als Fan dieser alten, klassischen, englischen Kriminalromane, hatte ich viel Freude an der Lektüre. Die einzelnen Charaktere dieser herrlich schrulligen Familie werden detailliert beschrieben, so, daß man sich gut ins Geschehen rein denken kann, und die vielen Personen gut unterscheiden kann. Es handelt sich nicht um einen klassischen Whodoneit Vielmehr wird der Täter schon sehr früh verraten. Trotzdem ist es bis zum Schluß spannend, und unterhaltsam, zu verfolgen, wie alle versuchen, den Fall aufzuklären, und sich dabei gegenseitig verdächtigen. Mir hat das Buch sehr gefallen, und ich empfehle es gerne weiter. Hoffentlich bringt der Klett - Cotta - Verlag noch viele dieser schönen alten Klassiker neu auf den Markt.