Langweilig, da Mörder/In auf Seite 58 schon bekannt ist

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zsadista Avatar

England 1931. Es ist kurz vor Weihnachten und die Familie Gray ist im Landhaus King’s Polar versammelt und erwartet die Feiertage.

Doch so selig wie die Gesellschaft erscheinen soll, ist sie lange nicht. Das Familienoberhaupt Adrian Gray hat seine Verwandtschaft mehr muss als will zu den Feierlichkeiten in sein Haus eingeladen.

Jeder der versammelten hat ein Anliegen an den alten Herrn. Was könnte es sonst sein, als vorzeitig an das Erbe zu kommen, weil jeder auf seine Weise über seine Verhältnisse gelebt hat.

Und dann ist es noch nicht einmal Weihnachten und Adrian Gray liegt tot in seinem Haus und keiner will etwas gesehen haben.

„Das Geheimnis der Grays“ ist ein Kriminalroman aus der Feder der Autorin Anne Meredith.

Der Roman selbst wurde bereits 1933 veröffentlicht und nun vom Klett-Cotta Verlag neu aufgelegt.

Das Optische des Buches ist sehr ansprechend. Der feste und doch biegsame Umschlag macht das Lesen wirklich sehr angenehm. Auch dass sich das Buch wie in Stoff gebunden anfühlt, fand ich sehr gut gelungen.

Die Inhaltsangabe verspricht einen schönen alten Krimi. Ich mag diese alten Neuauflagen wirklich gerne. Diese Krimis beschränken sich wirklich nur auf das Ermitteln und die Familiengeheimnisse. Sie sind anders wie die heutigen, in denen die Ermittler entweder abgewrackte Personen sind oder nur überlegen, wie sie die Kollegin ins Bett bekommen. Auch das Fehlen von Handy, Computer und übertriebene Aktion finde ich sehr angenehm.

So freute ich mich auf ein angenehmes ermitteln, erschnüffeln und aufklären eines Geheimnisvollen Falles.

Von der Story her fand ich mich nicht gerade im Jahr 1931. Für mich spielte das Ganze weitaus früher. Eher so 1890 oder 1900, als mitten im zweiten Weltkrieg. Aber das machte überhaupt nichts, denn man bekam von dem Drumherum gar nichts mit und somit war das Jahr eigentlich absolut egal.

Auf den ersten 58 Seiten wird die bucklige Familie vorgestellt und warum jeder hinter dem Geld des alten Herren her ist. Mein Gehirn drehte schon Runden, wer denn am Ende der Mörder sein könnte, denn alle hatten ein gutes Motiv dazu. Auf Seite 61 wurde mir der Fall dann Madig gemacht. Da wird nämlich der/die Mörder/In aufgedeckt. Somit war das Buch für mich eigentlich schon erledigt.

Mich interessiert nicht, wie die Ermittler die Spur aufnehmen, wenn ich bereits weiß, wer der/die Mörder/In ist. Und so war es dann auch. Ellenlange langweilige Seiten voll mit Gejammer um das Geld, mit Gier und dem Generve der einzelnen Personen. Selbst als der Kommissar auftauchte, wurde die Sache nicht besser. Denn der Kommissar machte überhaupt nichts. Und ist man auf der einen Seite noch bei den Ermittlungen ist man zwei Seiten weiter schon bei dem Schuldspruch bei Gericht.

Es war nicht eine sympathische Person in dem Buch zu finden. Eine war auch noch am schlimmsten nervig, ich konnte ihr Selbstmitleid und Hass allen anderen gegenüber kaum ertragen.

Am Ende kann ich leider zu sagen, das Buch war absolut enttäuschend für mich. Ich erwartete einen schönen alten und spannenden Krimi um viele Familiengeheimnisse und Intrigen und bekam irgendwie gar nichts.