Portrait eines Mörders

becki555 Avatar

"Das Geheimnis der Grays" ist ein Krimi der etwas anderen Art von Anne Meredith, dem Pseudonym von Lucy Beatrice Malleson und wurde 1933 veröffentlicht ("Portrait of a Murderer") und ist nun erstmals auf Deutsch erschienen.
Ein spannender Krimi, in dem der Fokus auf die Charaktere der Familie Gray und deren Probleme gelegt wurde und nicht wie in einem klassischen Krimi auf die Suche nach dem Mörder.
Weihnachten 1931 kommen die Familienmitglieder der Familie Gray bei Familienoberhaupt Adrian Gray zusammen. Vielmehr zum Streiten und Geld einfordern von Vater Adrian Gray anstatt besinnlich zusammen das Weihnachtsfest zu feiern. Am ersten Weihnachtsmorgen wird Adrian Gray tot aufgefunden.
Zu Beginn des Buches werden die einzelnen Familienmitglieder vorgestellt. Anders als in klassischen Krimis steht schon fest, wer der Mörder ist, denn der Mord wird aus dessen Perspektive beschrieben. Dennoch ist das Buch durchaus spannend, es geht diesmal mehr um die Motive und den Hergang des Mordes als um dessen Aufklärung. Der Schreibstil ist etwas altmodisch, aber auch das fand ich gut und habe den Krimi gerne gelesen.