Wie man zur Geisel des Alltags wird

jesssoul Avatar

Der geizige und unbarmherzige Adrian Gray wird am Weihnachtsmorgen tot in seinem Arbeitszimmer aufgefunden, ermordet von einem seiner Söhne, die zu Weihnachten mit ihren Familien zu Besuch waren. Da eigentlich keines der Kinder gut auf den greisen Vater zu sprechen war, gestaltet sich die Ermittlung des Mörders als schwierig.

Anne Meredith gibt uns EInblick in das Denken und Handeln eines verzweifelten Mannes, der ungewollt zum Mörder wurde, weil er sich von seinen konventionellen Verpflichtungen befreien wollte, um endlich wieder Künstler sein zu können.

Dieses Buch ist kein klassisch spannender Krimi im bekannten Gewand, aber die Botschaften sind fantastisch, genauso wie die Erforschung der Charaktere und Beweggründe der einzelnen Personen. Die einzelnen Details der Ermittlung sind logisch und sehr gut durchdacht, im gesamten Text mangelt es nicht an Melancholie und Fingerzeig und man ertappt sich selbst kurz dabei, aus dem konventionellen Alltag ausbrechen zu wollen, um endlich vollends zu erblühen, sodass die Beweggründe des Mörders nachvollziehbar erscheinen. Meiner Meinung nach schon fast ein kleines literarisches Meisterwerk!