Buch mit Exit-Game-Charakter

kanielvörb8690# Avatar

Das Cover von "1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! - Das Geheimnis der Pirateninsel" von Fabian Lenk und Jan Saße aus dem Ravensburger Verlag zeigt einen kleinen Jungen, der am Bug eines Segelschiffes in den Seilen hängt. Er sieht aus wie ein kleiner Abenteurer, der schon einiges erlebt hat. Ein Papagei begleitet ihn bei seinen Abenteuern. Der Hintergrund des Covers ist dunkel gehalten und man erkennt die Umrisse eines großen Segelschiffes, sowie einer Insel und Möwen am Himmel.
Auf der ersten Seite wird das Prinzip des Buches erklärt und dies macht gleich neugierig, wie das mit den mehreren Pfaden wohl gemeint sein könnte. Und welche Entscheidungen man während des Lesens wohl treffen kann. Auf jeden Fall eine coole Idee, um Lesemuffel zum Lesen zu animieren.
Die Illustrationen sind wie auf dem Cover sehr liebevoll gestaltet und auch der Schreibstil sowie Schriftgröße und Fülle der Seiten sind für Grundschulkinder absolut passend. Es erinnert mich von der Art und Weise an ein Exit-Game. Auch das der Leser/die Leserin in die Figur des kleinen Jungen Nick eintaucht und vom Erzähler mit Du angesprochen wird, finde ich super.

Tolles Buch, das zum Mitmachen einlädt.