Du bestimmst!!

elkamake Avatar

Das Geheimnis der Pirateninsel aus der Ravensburger junior Reihe „1000 Gefahren – Du entscheidest selbst“ ist ein Konzept, in dem der Leser entscheidet, welchen Verlauf die Geschichte nehmen soll. Diese Reihe ist aufgrund der Fibelschrift, die auch in Schulbüchern verwendet wird, perfekt für Leseanfänger geeignet. Die Illustrationen von Jan Saße passen perfekt zur Geschichte:

In diesem Band geht es um Nick (das ist dann gleichzeitig auch der Leser), der die Möglichkeit hat, auf einem Piratenschiff als Schiffsjunge anzuheuern. Bereits hier kann man als Leser zum ersten Mal entscheiden, welchen Verlauf die Geschichte nimmt. Je nach der Entscheidung, die getroffen wird, nimmt die Geschichte unterschiedliche Verläufe, hat unterschiedliche Geschichtslängen und somit auch ein unterschiedliches Ende. Daher ist das Buch also nicht nur beim ersten Mal lesen spannend, sondern auch beim zweiten oder dritten Mal. Leichte Rätsel sind in den Geschichten integriert, die das Lesen auflockern.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem fanden wir es toll mal selbst zu entscheiden wie eine Geschichte weitergehen kann. Wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen.