Eine abwechslungsreiche Leseidee. Kann Spannung generieren.

lesejung Avatar

Das Buch "Das Geheimnis der Pirateninsel" von Fabian Lenk und Jan Saße aus der Reihe "1000 Gefahren. Du entscheidest selbst. Junior" wirkt auf den ersten Blick auf jeden Fall als eine willkommene Leseabwechslung. Ich war begeistert von dem Buch und habe mich auf das Lesen mit meinem Sohn gefreut. Die Idee ist, dass das Kind in der Geschichte immer wieder neu entscheiden kann, wie eine Entscheidung der Protagonisten getroffen wird. Je nach Entscheidung wird auf einer jeweils anderen Seite weitergelesen. Das bedeutet zwar, dass es vielleicht witzig sein kann, alle Pfade einmal durchzuspielen, dass jeder einzelne Erzählpfad aber kurz und ein bisschen mau war. Meine eigene Begeisterung ist leider nicht auf meinen Sohn übergeschwappt. Ihm persönlich war es zu langweilig.
Ansonsten ist das Buch ansprechend gestaltet. Das Cover lädt gleich kindgerecht zu der Lektüre einer spannenden Piratengeschichte ein und die kolorierten Zeichnungen sind zahlreich durch die Geschichte gestreut.
Der Schreibstil ist gut und angenehm lesbar. Die Figuren wirken etwas aufgesetzt, passen aber gut zur Geschichte.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch andere Kinder erreicht und dass es zur einmaligen Lektüre für viele funktioniert.