innovatives Erstleserbuch mit viel Interaktion

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das Cover hat mich persönlich für eine Piratengeschichte schon sehr angesprochen, auch meinen Kindern gefiel das Cover sehr gut.
Der Pirat wirkt dynamisch und abenteuerlustig, was sehr gut zu dem Eindruck im Buch passt - wobei hier eben schon das Bild unterschiedlich ist, je nachdem, wie sich die Kinder selbst entscheiden. Ein Pirat, der sich dafür entscheidet, mit dem Kapitän mitzufahren, ist vermutlich mutiger und abenteuerlustiger als derjenige, der sich bei der ersten Entscheidungsfrage dagegen entscheidet.

Grundsätzlich hat mich das Konzept der Serie überzeugt. Ich kannte bisher nämlich noch keines der Bücher dieser Serie. Das Konzept ist, dass Erstleser nicht selbst nur ein Buch von vorne bis hinten durchlesen, sondern die Leser das Buch interaktiv entdecken. Nach jeder Seite steht entweder - "Lies weiter auf Seite xy" oder es ist eine Entscheidungsfrage. Bei Entscheidungsfragen steht dann - farblich abgehoben - "Wenn du dich für a entscheidest, lies weiter auf S. xy. Wenn du dich für b entscheidest, lies weiter auf z". Dadurch ist es insgesamt ziemlich viel zu blättern. Für mich war es fast zu viel Blätterei, zumindest immer eine Doppelseite wäre für den Lesefluss förderlicher gewesen. Anderseits ist es für Erstleser wieder angenehmer, mehr Pausen dazwischen zu haben. Je nach Entscheidung (insgesamt gibt es glaub ich 8 so Entscheidungen) liest man auf einer anderen Seite weiter, so kann man das Buch auch dreimal lesen und es ist immer anders. Die Geschichte selbst ist etwas langatmig dazwischen gewesen beim ersten Mal, aber das kann ja auch an unseren Entscheidungen lesen. Es ist jedenfalls ungewohnt, die letzte Seite zu lesen und dann in der Mitte wieder weiterzulesen. Und irgendwo in der Mitte steht dann ENDE. Ungewohnt bedeutet aber auch gar nicht schlecht, sondern einfach einmal ganz anders. Unsere Kinder haben es sehr gerne gelesen. Sie Bilder haben ihnen sehr gefallen, auch die Rätsel zwischendurch haben ihnen gut gefallen. Man musste zum Beispiel einen Weg durch die Wellen finden, ohne gegen die Klippen zu schellen. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das viel Freude verspricht und gerade für Kinder, die ein "normales" Buch nicht so spannend finden, sicher eine gute Alternative.