Löse das Geheimnis der Pirateninsel !

jester Avatar

Bereits das Buchcover ist ein Hingucker. Ganz am Anfang des Buches wird dem jungen Leser erklärt, wie dieses Buch zu lesen ist. Am Ende jeder Seite steht, auf welcher Seite man weiterlesen muss. Des Weiteren gibt es mehrere Seiten mit Rätseln, die zu lösen sind. Auf der anschließenden Folgeseite ist die Lösung noch einmal erwähnt, so dass der Erstleser sich noch einmal vergewissen kann, dass seine Lösung korrekt war bzw. wenn die Lösung nicht gefunden wurde, was die korrekte Antwort war. Zur Auflockerung der Seite sind kunstvolle Zeichungen passend zum Text zu sehen.
Da dies vor allem ein Entscheidungsbuch für Erstleser ist, gibt es Seiten, in denen der junge Leser eine Entscheidung treffen muss. Abhängig von seiner getroffenen Entscheidung liest er dann auf unterschiedlichen Seiten weiter. Man kann das Buch öfters lesen und immer zu einem anderen Ende kommen. Nachdem ich es selbst ausprobiert habe und das Ende pädagogisch akzeptabel fand, habe ich es meinem Kleinen gegeben und wir haben zusammen einmal das Buch durchgelesen und die möglichen Entscheidungen diskutiert. Beim zweiten Mal haben wir bewusst eine andere Entscheidung getroffen und der Held fand ein anderes Ende. Danach machte mein Kleiner alleine weiter und war ebenfalls total begeistert.
Fazit:
Ein empfehlenswerte Buch für junge „Piraten“.