Man weiß nie was einen erwartet

pinkwusel Avatar

Das Buch ist besonders, denn ist es anders aufgebaut, als alle anderen Bücher. Das Prinzip ist jedoch von der original Reihe "1000 Gefahren" bekannt. Der Leser selbst schlüpft in die Rolle der Hauptperson und entscheidet an bestimmten Wendepunkten des Buches nach vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten, wie die Geschichte weitergehen soll. In diesem Buch schlüpft man in die Haut des Kombüsenjungen Nick, der in der Kneipe "Fliegender Fisch" tagein tagaus Seeleute bedient. Er würde jedoch gern mal rauskommen und die vielen Abenteuer erleben, von denen so viel erzählt wird. Eines Tages bekommst du von einem der Seeleute ein Angebot mitzufahren, du kennst den Typen jedoch nicht weiter...Wie entscheidest du dich?

Mir gefällt die Art des Buches sehr. Es ist das dritte Buch der Reihe, welches sich schon für Leseanfänger eignet. Ebenso wie die ersten beiden Teile ist wieder ein Thema gewählt worden, was im großen Interessenbereich von Kindern liegt. Auch wenn es veraltet ist, Kinder- und Jugendliteratur in Jungs- und Mädchenthemen einzuteilen, so würde ich behaupten, dass ein Piratenthema das Potential besitzt, auch Jungs zum Lesen zu motivieren. Hinzu kommt, dass wirklich ein Nervenkitzel entsteht, weil es an einem selbst liegt, wie die Geschichte weitergeht. Und man möchte weiter- und weiterlesen und man ärgert sich daher umso mehr, wenn die Geschichte auf einmal vorbei ist.

Mir hat es wirklich richtig viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich wollte alle möglichen Stories einmal gelesen haben und habe somit lange Freude am rumprobieren gehabt, wie ich die Storylines miteinander kombinieren muss.
Die Sprache ist einfach gehalten und daher total geeignet, um auch schon von jungen Kindern gelesen zu werden
Es gibt zudem auch "Rätselseiten", wo die Leser dazu aufgefordert werden, einmal genauer hinzuschauen und Unstimmigkeiten zu erkennen.

Die Illustrationen sind nicht mein Geschmack, aber trotzdem ok. Das macht aber nichts, denn den Kindern wird es auf jeden Fall gefallen!