Piratenabenteuer

hasi84 Avatar

Nick arbeitet auf einer kleinen Insel in einer Kneipe namens „Fliegender Fisch“. Eigentlich ist da nicht sonderlich viel los. Er darf Piraten bedienen, was ihm keine große Freude bereitet. Sein Leben verläuft sehr eintönig, so träumt er davon, die Welt mit einem Piratenschiff zu erkunden. Bis ihm ein Angebot von Kapitän Perkin als Schiffsjunge mit ihm in See zu stechen gerade recht kommt. Und so nehmen die verschiedenen Abenteuer ihren Lauf.

Piraten sind für Kinder sehr faszinierend. Dieses Buch ist zum einen ideal zum Perfektionieren des Lesens, die große Schrift regt Kinder an, ihre Lesefertigkeiten zu verbessern. Man liest hier aber nicht eine Seite nach der anderen. Nein, nach jeder Seite gilt es, im Buch auf eine andere Seite zu springen, entweder nur als Hinweis, oder mittels Entscheidungsfrage. Teilweise gibt es auch Rätsel zu lösen. Jede Entscheidung verändert die Geschichte. So bin ich beim ersten Lesen gleich mal in einer ganz langweiligen Sackgasse gelandet, was natürlich motiviert hat, der Geschichte beim nächsten Mal einen anderen Lauf zu geben. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, wie die Geschichte fortgeführt werden kann, sodass einem lange nicht langweilig wird. Die Kulisse mit der Pirateninsel ist sehr gut gewählt, die Charaktere gut beschrieben. Ein sehr gelungenes Werk für Erstleser, die Abenteuer lieben.