Spannendes Mitmach-Abenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
stephan1979 Avatar

Von

Das Buch ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen geeignet. Die Kinder können an bestimmten Stellen im Buch selber entscheiden, wie die Geschichte weitergeht. Wer das Thema Piraten mag, ist hier jedenfalls gold(schatz)richtig. An manchen Stellen sind die Leser gefordert, ein Rätsel zu lösen. Manche beschreiben ein solches Konzept als innovativ, aber so neu ist das nicht. Solche Abenteuerbücher gibt es schon lange, aber sie scheinen jetzt wieder mehr im Trend zu liegen. Wer das Konzept noch nicht ausprobiert hat, sollte es auf jeden Fall mal versuchen. Besonders empfehlenswert ist wohl bei Kindern, die nicht gern lesen. Vielleicht lässt sich so doch das Interesse für ein Buch wecken.

Die Texte pro Seite sind recht kurz gehalten, genau passend für das Lesealter, wodurch sich auch eine rechte turbulente Erzählweise ergibt, manchmal schon fast etwas zu turbulent. Selbst für Leseanfänger ist das Buch geeignet.

An manchen Stellen endet die Geschichte dafür etwas abrupt, weil man sich "falsch" entschieden hat. Eine falsch Entscheidung gibt es eigentlich aber nicht wirklich, die Geschichte führt dann lediglich in eine andere Richtung, und es gibt ja die Möglichkeit, sich beim nächsten Lesen ganz anders zu entscheiden.