Viele Wegenin einem Buch!

kinderbuchschatz Avatar

Kennt ihr schon die 1000 Gefahren-Buchreihe, die es auch in der junior-Version gibt?

Titel: 1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel
Seitenanzahl: 100
Empfohlenes Lesealter: 7-10 Jahre
Preis: 9,99€
ISBN: 978-3473460526

Inhalt: Statt tagein tagaus den Abwasch im „Fliegenden Fisch“ zu machen, und die Piraten zu bedienen, würdest du lieber selbst spannende Abenteuer erleben. Und dann kommt deine große Chance: begleitest du Kätpt’n Perkin auf sein Schiff Ellie, oder folgst du den Spuren zu Käpt’n Dodders geheimer Schatzkarte? Du entscheidest!

Meine Meinung: Ich muß zugeben, ich kannte die Reihe bisher noch nicht, bin aber von der Buchidee ganz angetan. Der Clou besteht darin, dass das Buch nicht von vorn bis hinten gelesen wird, sondern kreuz und quer, wie es auf der jeweiligen Seite angegeben.
Doch nicht nur das. Manchmal mußt du dich auch zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden, und die Geschichte nimmt einen anderen Verlauf. Ist das nicht toll? Mit meiner Tochter mache ich das teilweise bei anderen Geschichten. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Bereichert wird die Geschichte außerdem durch Rätsel, die der Altersgruppe entsprechen. Und falls du doch mal auf dem Schlauch stehst, kannst du die Auflösung auf der Folgeseite nachlesen.
Natürlich habe ich alle Varianten gelesen, und finde sie alle spannend und schön bunt illustriert. Ein Mädchen hätte der Geschichte vielleicht noch gut getan.

Fazit: Ein turbulentes Piratenabenteuer, deren Ausgang von dir abhängt. Wir können es allen mutigen kleinen Leseratten nur empfehlen, auch Leseanfängern.