Wundervolles Mitmachabenteuer für Erstleser*innen

jojo_95 Avatar

„1000 Gefahren junior – du entscheidest selbst – Das Geheimnis der Pirateninsel“ von Fabian Lenk und Jan Saße ist eine Kinder- oder vielmehr ein Erstleser*innenbuch, in dem die Leser*innen die Geschichte selbst mitgestalten können, in dem sie Rätsel lösen und vor allem selbst entscheiden, wie sich die Geschichte entwickelt, welche Wendungen sie nimmt und wie sie endet.
Das geheimnisvolle und doch irgendwie farbenfrohe Cover ist kind- & altersgerecht gestaltet und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Sehr gelungen ist, dass es thematisch perfekt zur Story/dem Piratenthema und dem Titel passt und durch den schwarzen und schattenähnlich gestalteten Hintergrund auch das geheimnisvolle bzw. das ungewisse einen Platz in der Gestaltung bekommen hat. Auch im inneren ist das Buch wirklich sehr schon gestaltet mit bunten, farbenfrohen und teilweise die ganze Seite umfassenden Illustrationen, die Seiten sind auch nicht überfüllt mit Texten und die für sie verwendete Schriftgröße ist für Erstleser*innen auch absolut geeignet. Auch die Wortwahl und die Komplexität der Sätze sind absolut passend für Erstleser*innen und sie erhalten, dadurch dass die Texte auch relativ leicht zu erlesen sind, auch den Spaß am Lesen.
Das Buch wird in keinem Fall langweilig und bietet allen Erstleser*innen eine spannende und interessante Geschichte und behält selbst beim zweiten, dritten, vierten Lesen noch eine Überraschung und neue Geschichte parat, wenn sie sich dann auch anders entscheiden als bei den ersten Malen. Für Kinder bietet dieses Buch auf jeden Fall auf so vielen Ebenen unterschiedliches Potenzial, was die Selbstgestaltung der Geschichte und dem Spaß am Lesen angeht. Toll an diesem Konzept ist, auch, dass nicht direkt auf der nächsten Seite weitergelesen wird, sondern man querbeet durch das Buch gejagt wird, was ein toller unterhaltender und spielerischer Charakter des Buches ist, der sicherlich viel Kinder begeistert und den Spaß am Lesen und am Entdecken des Buches nochmals steigert.
Ich würde sagen, dass dieses Buch eben durch seine Aufmachung, seine Illustrationen, den spielerischen Charakter, das selbst gestalten können, etc. absolut geeignet ist für Erstleser*innen und auch für kleinen Lesemuffeln, Kindern den das Lesen schwer fällt oder (noch) nicht so viel Spaß macht und ihnen den Spaß und die Freude am Lesen nah bringen könnte.
Von mir gibt es für „Das Geheimnis der Pirateninsel“ eine klare Leseempfehlung.