Ein magisches Schokoabenteuer in Frankreich

doralupin Avatar

Die 14-jährige Mila hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn es irgendwo nach Schokolade und Kakao duftet, kann hat sie eine Zukunftsvision. Beim Schüleraustausch in Frankreich wird Mila ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt . Louis sieht verdammt gut aus und ist wirklich sympathisch! Doch dann wird es in Frankreich richtig chaotisch, denn nicht nur das sich ständig eine zickige Schülerin in Louis Nähe aufhält, es riecht auch überall nach Schokolade und bald gerät Mila sogar mitten in einen Komplott- gut, dass sie immer auf ihre Freunde zählen kann!

Schon allein das Cover ist eine echte Augenweide, zuckersüß und sieht einfach toll aus! Ich wollte unbedingt wissen was sich dahinter verbirgt und wurde auch vom Inhalt nicht enttäuscht! Die Geschichte entführt den Leser in ein süßes Abenteuer aus Schokoladenmagie, der ersten Liebe und den Zauber von Frankreich.

Der Schreibstil ist jugendgerecht und leicht verständlich. Wie das Cover schon verrät, geht es ziemlich süß und mit vielen rosaroten Wolken ins Liebesabenteuer, dies könnte für manche Leser vieleicht etwas zu kitschig sein, aber für das passende Alter ist die Geschichte so genau richtig und die erste, unschuldige Liebe, die Schmetterlinge und zarten Gefühle werden vorallem in der ersten Hälfte des Buches viel beschrieben. Mich hat diese Liebesgeschichte aber nicht so sehr gestört, denn es ging auch immer wieder um die schokoladige Magie der Zukunftsvisionen und dies hat mich wirklich für sich eingenommen. Wenn man Schkolade, süße Düfte, kleine Törtchen und Kuchen mag, dann ist man in diesem Buch genau richtig. Die zweite Hälfte wurde dann abenteuerlicher und es gab mehr Spannung und sogar ein wenig Action. Hier sind die Seiten nur so dahin geflogen und es war nicht eine Sekunde langweilig.

Mila und ihre Freunde wurden authentisch und altersentsprechend beschrieben, waren dabei aber immer sympathisch. Der Zusammenhalt und das füreinander da sein einer Freundschaft kamen im Buch schön raus und haben die Geschichte abgerundet. Zum Schluss gab es einen kleinen Cliffhanger, man könnte die Geschichte aber auch so stehen lassen, wenn man mit offenen Enden leben kann.

Fazit: Eine zuckersüße und magische Jugendgeschichte im schönen Frankreich. Gern empfehle ich das Buch weiter.