Frankreich, Schokolade und eine Prise Magie

karoberi Avatar

Diese Rezension wurde von der 12-jährigen Leserin selbst verfasst:

Die 14-jährige Mila hat seit Kurzem immer Zukunftsvisionen, wenn sie Schokolade riecht. Das ist ja alles schön und gut, wäre da nicht ihr vierwöchiger Schüleraustausch nach Frankreich. Zu allem Überfluss ist ihr Austauschpartner auch noch der Sohn des Präsidenten. Nun liegt es an Mila mit ihrem Duftsehen Frankreich zu retten.

Das Buch liest sich gut weg und die 272 Seiten sind auch für Kinder ab 10 Jahren leicht zu schaffen. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Mila erzählt. Das ist zwar passend, jedoch klingen ihre Aussagen oft so, als wäre Mila erst 11 Jahre alt. Ich finde die Idee der Story total spannend, doch es wäre schöner, wenn das Duftsehen mehr im Vordergrund gestanden hätte. Außerdem ist mir beim Duftsehen eine Kleinigkeit unklar. Eigentlich ist immer alles so eingetreten, wie Mila es "gesehen" hat. Als sie die Gabe einmal einsetzt und sieht, was der französische Premierminister vorhat, kann Mila das in der Zukunft verändern. Lag das an der speziellen Schokokolade, die sie angefertigt haben? Ich konnte das nicht so ganz ergründen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt gut zur Geschichte. Im Buch kommen ein paar französische Wörter vor, diese werden aber im Nachhinein immer erklärt. Von daher gibt es damit keine Probleme. Hinten im Buch findet man noch etwas Zusatzmaterial, nämlich die Rezepte, die im Buch vorkommen.