magisch und schokoladig

linelovesreading Avatar

Mir hat das Buch sehr gefallen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zur Geschichte. Auch innen ist das Buch sehr ansprechend gestaltet. Die Schriftgröße ist gut für Kinder geeignet und die Länge der Kapitel ist auch sehr angenehm, um zügig voranzukommen.
Der Inhalt des Buches hat mich in seinen Bann gezogen. Ich fand die Handlung sehr spannend und etwas ganz Neues. Die Idee ist sehr innovativ und wurde super umgesetzt. Ich konnte mich richtig in der Geschichte verlieren. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und voller Überraschungen, angefangen bei Mila Talent, das mir so noch nie in einem Buch begegnet ist.
Der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Autorin schreibt sehr abwechslungsreich und nutzt viele verschiedene Formulierungen. Leider wiederholt sie immer wieder den Inhalt der Handlung, der zuerst als Vision dargestellt wird. Danach geschieht die Handlung wirklich und am Ende notiert Mila die Handlung zusätzlich in ihrem Tagebuch. Eine Wiederholung statt zwei hätte mir gereicht.
Die Charaktere sind sehr sympatisch und überzeugend dargestellt. Jede Person ist einzigartig dargestellt, auch wenn zum Teil typische Klischées verwendet werden, was mich ein wenig gestört hat. Aber die Sympathien zu den Charakteren haben überwogen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.
Das Ende der Geschichte hat mich nochmal sehr positiv überrascht, da ich nicht vorhersehen konnte, wie das Buch endet.
Alles in allem ist das Geheimnis der Schokomagie ein schöner Reihenauftakt mit kleinen Schwächen. Ich freue mich aber schon sehr auf den zweiten Band.