Magische Schokolade

readingmimi Avatar

Die 14-jährige hat von Ihrer verstorbenen Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn ihr der Duft von Schokolade in die Nase steigt, hat sie kleine Zukunftsvisionen. Als Mila zu einem mehrwöchigen Schüleraustausch nach Paris kommt, lernt sie dort mehr über ihre Gabe kennen. Doch nicht nur das versüßt ihr den Austausch, denn ausgerechnet sie, ist dem süßen Sohn des Präsidenten zugeteilt worden und darf somit auch im Élysée-Palast wohnen.

Schon die Idee zur Geschichte hat mir gut gefallen. Wer hat Schokolade nicht schon magische Kräfte zugeschrieben... ;) Aber auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Man fliegt hier nur so durch die Seiten und möchte Mila durch Frankreich am liebsten persönlich begleiten. Mit ihr hat Mareike Allnoch eine sehr herzliche und liebenswerte Protagonistin erschaffen, die noch versucht ihren Weg im Leben zu finden, dabei aber mutig und dank ihrer Freund mit Selbstvertrauen vorangeht. Auch die kleinen Zeichnungen am Anfang eines jeden Kapitels haben mir sehr gut gefallen und verleihen der Geschichte noch das gewisse Etwas. Ein toller Reihenauftakt!