Neue Idee für ein Jugendbuch

schnuffelili Avatar

Für die 14-Jährige Mila ändert sich auf einen Schlag alles. Im Unterricht stieg ihr der Duft von Schokolade in die Nase und plötzlich erschienen Bilder vor ihrem inneren Auge - Bilder, die die Zukunft zeigen. Mila ist eine Duftseherin. Zusammen mit ihrer besten Freundin Liz muss sie nun herausfinden, was man mit dieser Gabe anfangen kann ohne als verrückt zu gelten. Der Zeitpunkt hätte nicht unpassender sein können, denn der Schüleraustausch nach Paris steht kurz bevor. Und als wäre das alles nicht schon genug Chaos, entpuppt sich Milas "Gastschwester" Lou als Präsidentensohn Louis, mit dem sie so einige Abenteuer erlebt.

Als erstes hat mich das wunderschön gestaltete Cover begeistert. Es ist farblich in einem dezenten Türkiston gehalten mit goldenen Ranken. Außerdem ist ein Mädchen zu sehen, das den Duft aus einer Tasse einatmet. Das deutet den Inhalt schon sehr gut an.
Das Buch selber ist in 30 relativ kurze Kapitel gegliedert, sodass man es immer gut schafft, eben mal schnell noch eins zu lesen. Die Kapitel selber haben lustige Überschriften wie "Einmal Fettnäpfchen zum Mitnehmen, bitte!"
Die ganze Geschichte ist auf diese lockere, lustige Art geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Außerdem werden Orte, Personen, Gefühle etc. sehr anschaulich beschrieben. Die Autorin hat viele lustige Vergleiche benutzt, um alles möglichst bildlich und gut verständlich darstellen zu können. Bestimmt ist nicht jedem alles bekannt, aber meistens werden allgemein bekannte Figuren, Filme und Ähnliches dafür verwendet.
Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet. Und manch eine unerwartete Wendung gibt es auch. Für Erwachsene ist die Story teilweise vorhersehbar, aber es ist ja nunmal auch ein Jugenbuch. Das Ende bleibt teilweise offen, was eine Fortsetzung ermöglicht.

Fazit: Meiner Tochter im Teenageralter hat das Buch sehr gefallen. Sie hat viel gelacht, aber auch mitgefiebert. Ich finde, dass es mal ein neuer Ansatz ist und eine sehr fantasievolle Geschichte. Daher gibt es eine klare Leseempfehlung.