Schokoduft und seine Folgen

dingsbaer Avatar

Kurz nach ihrem 14. Geburtstag erfährt Mila, dass sie eine Duftseherin ist. Wenn sie den Duft von Kakao riecht, bekommt sie kurze Zukunftsvisionen. Diese Gabe wird in unregelmäßigen Abständen in der Familie vererbt. Vor ihr war auch ihre geliebte Oma eine Duftseherin, doch die ist leider verstorben und kann Mila nicht mehr in die Geheimnisse dieser Gabe einweihen. Doch sie hat ihr ein Buch mit Rezepten und Informationen hinterlassen. Obwohl diese Gabe geheim bleiben soll, weiht Mila ihre beste Freundin Liz ein, denn das alles ist doch recht verwirrend für Mila. Da sie die Gabe noch nicht beherrscht, benötigt sie Liz Beistand. Auf ihrem 4 wöchigen Schüleraustausch in Paris wird sie dann auch mit den dunklen Seiten der Duftseherei konfrontiert und bekommt Hilfe von ihren Freunden und der Schoko-Gilde.

Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet und macht einen super ersten Eindruck. Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Die Farbwahl und Gestaltung harmonieren perfekt. Auch der goldene Druck verleiht dem Buch schöne Akzente.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es baut sich ein Spannungsbogen auf, der sich durch die Geschichte zieht. Auch wenn alles ein wenig vorhersehbar ist und zum Schluß zu schnell abgehandelt wird, darf man nicht das Alter der Zielgruppe vergessen. Daher finde ich, dass es schon passt. Die Kapitellängen fand ich auch passend, sie waren nicht zu lang.
Die lustigen Kapitelüberschriften gefallen mir auch sehr gut. Es gibt dazu immer einen Bezug im Text. Die Tagebucheinträge von Mila werden in einer anderen Schriftart gedruckt und lockern das Ganze zusätzlich auf.

Die Charaktere im Buch werden gut dargestellt und sie wirken sehr sympathisch. Mila ist eher schüchtern und zurückhaltender. Liz ist da das Gegenteil, sehr selbstbewusst und forsch. Sie hat immer einen frechen Spruch parat. Man schließt die beiden schnell ins Herz. Und trotz einiger Klischees finde ich alle Charaktere gut gewählt.

Fazit: "Das Geheimnis der Schokomagie" ist ein spannendes Buch mit einem Hauch Magie, Freundschaft und erster Liebe.