Schokolade und Paris - eine super Mischung!

leo_books.13 Avatar

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich ganz bezaubert von dem Buch und wollte es sofort lesen. Ich mein, wie cool klingt denn bitte Schokomagie, und dann spielt es auch noch bei einem Schüleraustausch in Paris!

Mila als Charakter mochte ich gerne, auch wenn sie meistens sehr naiv gehandelt hat. Auch die meisten anderen Charaktere in dem Buch waren sehr klischeehaft, allerdings darf man ja nicht vergessen, dass es ein Kinderbuch ist, deswegen kann ich darüber wegsehen.
Das Setting hat mir wie gesagt sehr gut gefallen, die Autorin hat gut recherchiert, so dass man beim Lesen auch einiges über Paris lernen konnte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es ließ sich flüssig lesen und war mit einer ordentlichen Prise Humor gespickt, wodurch ich echt oft schmunzeln musste.

Kommen wir nun noch zu meinem Kritikpunkt und zwar war die Handlung SEHR vorraussehbar. Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass irgendwas unerwartetes passiert, aber es lief alles sehr klischeehaft ab und es gab keine Wendepunkte in der Geschichte, die man sich nicht schon von vornherein denken konnte. Auch hier könnte man natürlich als Gegenargument nennen, dass es ein Kinderbuch ist, aber trotzdem ist es selbst für Kinder wahrscheinlich vorraussehbar.

Ich möchte dennoch eine Leseempfehlung geben, da es eine nette Geschichte für zwischendurch ist und ich das Setting wirklich gerne mochte, allerdings würde ich es wirklich nur für Kinder oder Jugendliche im Alter von 8-14 empfehlen.