Schokoladig süß

lili-marie Avatar

Die 14-jährige Mila hat eine ganz besondere Gabe von ihrer Großmutter geerbt. Sie kann durch den Duft von Schokolade in die Zukunft sehen. Nur ihre Mutter und ihre beste Freundin Liz wissen von dieser Gabe. Beim Schüleraustausch in Paris gerät Mila durch ihre Gabe in ein Abenteuer in dem Liz natürlich auch nicht fehlen darf.

Das Cover ist wunderschön und die abgebildeten Elemente passen hervorragend zur Geschichte. Es ist wirklich ein Blickfang und nicht nur für die Zielgruppe ansprechend.

Die Autorin hat hier ein Jugendbuch gezaubert, dass ein spannendes Abenteuer, Witz, einen Hauch von Magie und Romantik bietet. Das Setting ist super gewählt, passt zur Geschichte und lädt zum Träumen und Staunen ein. Es weckt den Wunsch selbst nach Paris zu reisen und eine der Chocolatier aufzusuchen um selbst den Duft von Schokolade genießen zu können.

Ich mochte die Charaktere wirklich sehr gerne. Mila und ihre Gabe sind sehr interessant, hier hätte ich mir aber mehr Einblick in diese Gabe gewünscht. Ich hoffe, dass im Folgeband mehr auf Milas Gabe eingegangen wird. Gut haben mir die Tagebucheinträge gefallen, die noch einmal ihre Zukunftsvisionen Zusammenfassen. Liz ist klasse und bringt einen gewissen Pepp in die Geschichte. Sie hat ihren eigenen Kopf und lässt sich von keinem anderen verbiegen. Zusammen sind sie ein echtes Dreamteam. Milas Mutter war mir stellenweise zu jugendlich dargestellt.

Mir haben auch die Informationen zu den verschiedenen Kakaosorten gefallen sowie die Rezepte hinten im Buch. Rundum ein tolles Buch für heranwachsende Jugendliche.