Schokoladiger Schüleraustausch

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Mila bekommt als Kleinkind schon schokomagische Gutenachtgeschichten erzählt. Dann eröffnet ihre Oma ihr das Mila die Gabe des Duftsehens von ihr geerbt hat. Nun kann Mila immer wenn sie Schokolade riecht für kurze Zeit in die Zukunft sehen. Ihre Sommerferien beginnen mit einem Schüleraustausch in Paris und dort riecht es an alles Ecken nach Schokolade und Mila sieht vieles und wirres in der Zukunft.

Meine Meinung:

Alleine schon das Cover ist ein Hingucker, so süß. Der Schreibstil ist dem Lesealter angepasst, einfach zu lesen und gut verständlich. Die Kapitel sind kurz, so kann man noch schnell das ein oder andere Kapitel lesen.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog in Milas Kindheit, dann ist schon der letzte Schultag und wir lernen ein paar von Milas KlassenkameradInnen kennen. Richtig beginnt die Story erst mit dem Schülerreise nach Paris und die Geschichte wird sehr magisch und schön zu lesen. Ich fand die Geschichte unterhaltsam, magisch und humorvoll. Ein schönes Kinderbuch bzw. ein guter Start in eine neue Reihe, es soll wohl auf jeden Fall einen zweiten Teil geben.
Mir hat es jedenfalls gefallen, ein schönes Kinderbuch für junge LeserInnen ab zehn Jahren.