Sehr spannend

divergentfan33 Avatar

Cover
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es schimmert sehr schön durch die Goldprägung. Auf ihm spiegeln sich sehr viele wichtige Dinge der Geschichte wider und man erkennt nach dem Lesen die einzelnen Details, was ich sehr schön finde.

Layout
Das Layout ist sehr gut gestaltet. Es passt sehr gut zu einer schokoladigen Geschichte. Vor jedem Kapitel gibt es immer eine Leckerei und die Kapitelüberschriften sind teilweise echt lustig und passend gewählt.

Inhalt
Mila lebt in München und nimmt an einem Schüler-Austauschprogramm in Paris mit ihrer besten Freundin Liz teil. Sie hat ihre Austauschschülerin „Lou“ schon vorab durch das Schreiben über WhatsApp kennengelernt. Beim realen Treffen in Paris ist sie überrascht, dass sich Lou jetzt als Louis entpuppt und zudem noch der Sohn des französischen Präsidenten ist. Zudem hat Mila auch noch eine magische Gabe, worüber ihre verstorbene Oma ihr ein Geheimnis vor ihrem Tod hinterlassen hat. Jedes Mal, wenn Mila der Geruch von Schokolade in die Nase weht, sieht sie mögliche Zukunftsvisionen. Mila möchte dem Rätsel auf die Spur kommen und lernt Louis immer besser kennen. Aber kann sie ihm das Rätsel offenbaren, auch wenn sie ihn sehr gerne mag und süß findet? Nebenbei passieren auch noch andere seltsame Dinge im Palast. Wer könnte dahinter stecken? Mila möchte diese Rätsel gerne lösen und hofft auf die Hilfe ihrer Freunde. Kann ihr dies gelingen?

Protagonisten
Mila wird bei dem Geruch von Schokolade oder Kakao ohnmächtig und kann anhand ihrer Visionen in eine möglichen Zukunft sehen. In ihrer Schulklasse in München ist sie relativ unbeliebt und teilweise schüchtern und findet zielsicher jedes Fettnäpfchen. Ihre beste Freundin Liz hilft ihr, selbstbewusster zu werden.

Lou(is) ist der Sohn des französischen Präsidenten, fühlt sich in seinem Palast oft eingesperrt und wünscht sich sehr, ein ganz normaler Junge zu sein. Er ist umgeben von einem Bodygard. Er ist zweitsprachig aufgewachsen und liebt Schokolade. Deshalb kann er überhaupt nicht verstehen, warum Mila diese nicht mag, bis er den waren Grund dafür erfährt und in das Geheimnis, das auch seine Familie betrifft, hineingezogen wird. Er wirkt sehr charmant und ist sehr gutaussehend.

Meinung
Meiner Meinung nach ist die Idee, die Mareike mit diesem Buch hat, sehr gelungen. Das Konzept von magischer Schokolade gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen. Es ist spannend, lustig und romantisch. Die Dialoge waren sehr angenehm zu lesen und es hat auch nicht an Humor gefehlt.
Die Protagonisten Mila und Louis sind sehr gut herausgearbeitet und man lernt diese beim Lesen sehr gut kennen. Ich habe beide sehr ins Herz geschlossen. Es war schön mit den beiden Paris zu erkunden und das Geheimnis zu lüften. Das Ende ist gut gewählt und lässt es offen, ob es mit den beiden in ein weiteres Abenteuer gehen wird, was mich persönlich sehr freuen würde.
Meiner Meinung nach ist das Buch ein schönes Kinderbuch, das voller Magie, Spannung, Humor und Romantik ist. Es ist ein schönes Abenteuer mit Schokolade und einfach gut erzählt. Es ist sehr gut gelungen und gefällt mir sehr. Es zählt für mich zu meinen Jahreshighlights und ich vergebe fünf von fünf verdienten Sternen.