süß wie Schokolade, aber in Geschichtenform

pieni_tarinankertoja Avatar

Das Geheimnis der Schokomagie ist eine Kinderfantasy, in der Schokolade eine magische Wirkung auf Mila hat. Und nicht nur auf sie, sondern es gibt noch mehr Menschen, die offenbar eine besondere Gabe in Verbindung mit dem Duft der Schokolade besitzen.

Hier wird vorrangig Milas Geschichte erzählt und es gibt innerhalb dieser trotzdem viel Wissen zum Thema Kakao und eben SCHOKO.

Mareike Allnoch entführt uns nämlich gemeinsam mit ArsEdition auf einen Schüleraustausch nach Paris, auf dem so einige zauberhaft-fantastische Dinge ans Licht kommen. Beziehungsweise Mila und ihre Freundin Liz befinden sich auf diesem Schüleraustausch, der ihr Leben auf ganz besondere Weise verändern wird.

Ich finde es einfach nur zuckersüß, wie hier die Figuren altersentsprechend agieren und ihre großen und kleinen Probleme so meistern. Auch wenn es eine Fantasygeschichte ist, so ist sie tatsächlich einfach nur magisch und nicht überdreht oder gar mit irgendwelchen übertriebenen Wertevermittlungen, was ich persönlich sehr entspannt und auch angenehm zu lesen empfinde. Die Geschichte also keine ist, die mit erhobenen Zeigefinger den jungen Lesenden irgendwas aufs Auge drücken will oder gar sagt, dass es nur Schlechtes in der Welt gibt. Nein, hier wird eine ganz “normale” Alltagsgeschichte erzählt und doch vermisse ich darin nichts, was für ein tolles Leseerlebnis noch so dabei sein muss.

Ich persönlich finde sie einfach nur niedlich, angenehm zu lesen und herzerwärmend schön, so dass ich absolut gerne eine Leseempfehlung gebe, denn etwas Magie in unser aller Leben kann ja nicht schaden und wenn es nur in Form eines guten Buches ist.