süße, heile Welt

az09ik Avatar

Das Buchcover ist liebevoll und auf das Thema zugeschnitten gestaltet. Der Inhalt liest sich der Zielgruppe entsprechend einfach, flüssig und gut. Alles ist ansprechend und einem roten Faden folgend gegliedert. Es gibt zwischendrin immer kleine Auflockerungen, z.B. witzige Sprüche vor jedem Kapitel, ein paar Rezepte und die Einträge im "Tagebuch".
In meinen Augen ist es ein typisches Mädchenbuch mit Magie, erster Liebe, Freundinnenkram und Zicken. Ein wenig Abenteuer ist auch dabei.
Die Figuren sind gut beschrieben und wirken überweigend authentisch.
Für meine Einschätzung war es jedoch ein bischen zu viel von perfekter, heiler Welt und merkwürdigen "Zufällen". Ich tue mich auch schwer damit, wenn Leute ihre Gaben oder Talente nicht annehmen wollen. Auf der einen Seite will jeder etwas Besonderes sein und wenn es schwierig wird, wünschten sie sich, ein ganz normaler Mensch zu sein. In dem Fall von Mila und ihrer Großmutter ist der Umgang mit der Magie nicht ganz glaubwürdig. Zu dem Chocolatierszirkel hätte ich mir auch mehr Informationen bzw. einen Kontext gewünscht. Das "Ende" klingt für mich auch ein bisschen einfach "gestrickt". Als Präsident mit entsprechenden Befügnissen etc. können die beiden Bösewichte sich nicht einfach "in Luft auflösen".
Nun ja, für Kinder ist es okay.
Alles in allem ein tolles Buch für Mädchen, die sich für magische, heile Welten und Jungs interessieren.