Süßes Abenteuer für Mädchen ab 10

nadelkissen01 Avatar

Das Cover lässt einen schon die heiße Schokolade fast riechen.
Liebevoll und nicht überladen gibt das Cover bereits ohne den Klappentext einen Ausblick auf das, was einen im Buch erwartet. Jede Menge süße Schokolade, Leckereien und ein Geheimnis in Paris, das es zu lösen gilt.
Mila, ein gerade 14-jähriges Mädchen, erfährt an ihrem Geburtstag, dass die Geschichten ihrer Großmutter keine reinen Phantasien waren, sondern einen wahren Kern hatten.
Besonders gut hat meiner Tochter gefallen, wie Mila immer wieder durch ihre Gabe überrascht wird und dass sie mit Hilfe ihrer besten Freundin lernt, diese richtig zu nutzen. Das ganze gespickt mit einer - altersgerechten - Romanze schon gibt es neben dem eigentlichen Abenteuer, das Mila auf ihrem Schüleraustausch in Paris erwartet, ein weiteres "Problem".
Milas Persönlichkeit als schüchternes, leicht nervöses Mädchen, welches im Laufe der Zeit Stärke und Selbstvertrauen entwickelt, ist gut dargestellt, ihre "Widersacher" sind mir bis auf eine Ausnahme zu eindimensional aufgebaut, meine Tochter hat das jedoch nicht so wahrgenommen und hat sich an dem Schwarz-weiß-Gegensatz nicht gestört.

Was sie sehr gut fand, ist, dass hinten im Buch einige Rezepte angehängt sind, welche sie ausprobieren kann. Gern hätte sie sämtliche Rezepte des Schokoladenalphabets auch im Anhang gefunden.

Wir empfehlen das Buch für Mädchen (und Jungen) ab 10, die auf süße Liebesgeschichten und zauberhafte Abenteuer stehen. Eine kurzweilige Geschichte, aber nicht wundern, wenn der nächste Reisewunsch plötzlich Paris heißt.