Süßes Abenteuer in Paris

kati.81 Avatar

Die 14jährige Mila ist für 4 Wochen für einen Schüleraustausch in Paris. Allerdings läuft nicht alles ganz nach Plan. Ihre vermeintliche Gastschwester Lou heißt eigentlich Louis und ist niemand geringer als der gutaussehende Sohn des französischen Präsidenten. Dann ist da noch ihre besondere Gabe, dass sie beim Duft von Schokolade fast ohnmächtig wird und plötzlich Zukunftsvisionen bekommt. Und zu allem Übel gehen im Präsidentenpalast seltsame Dinge vor sich, für die man ihr auch noch die Schuld geben will. Kann sie die Irrungen und Wirrungen lösen und Antworten auf alle offenen Fragen finden? Ihre beste Freundin Liz ist dabei immer an ihrer Seite – und auch in Lou hat sie einen treuen Freund gefunden (und vielleicht sogar noch etwas mehr…).

Das türkisfarbene Cover ist auf jeden Fall schon vielversprechend: Eine Tasse heißer Schokolade verströmt wohlig-warmen Duft und gepaart mit bunten Macarons lädt sie den Leser ein, ebenso wie Mila die zuckersüße Magie zu inhalieren. Im Hintergrund sieht man den Eifelturm und goldfarbene Verzierungen lassen das Buch sehr edel und geheimnisvoll wirken. Leckereien auf der Innenseite des Einbands sowie vor jedem neuen Kapitel lassen dem Leser quasi das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Die Geschichte ist in der Ich-Form geschrieben und auch die anderen Protagonisten sind sehr detailliert beschrieben, sodass man sich gut in Milas Lage versetzen kann und ihre Freundin Liz, Louis sowie dessen Bodyguard Cem sofort ins Herz schließt. Das Buch lässt sich leicht lesen, die Sprache ist locker gehalten und kurze Kapitel mit prägnanten Überschriften runden das Lese-Erlebnis ab. Jedoch sind viele Erlebnisse vorhersehbar und teilweise recht oberflächlich gehalten – meiner Meinung nach hätte auch der magische Aspekt, insbesondere das Duftsehen, noch etwas mehr ausgebaut werden können.

Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren, was ich vom Schreibstil her unterstützen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Interessen von 10jährigen mit denen der 14jährigen Protagonisten übereinstimmen: meine 10jährige Tochter macht sich derzeit noch wenig Gedanken um die erste Liebe und ihren eigenen Klamottenstil und könnte sich nicht vorstellen, 4 Wochen allein in der Fremde zu verbringen.

Alles in allem ist das Buch jedoch eine nette Lektüre für junge Menschen, die einmal ihrem Alltag entfliehen und ein süßes Abenteuer in Paris erleben möchten. Köstliche Schokoladen-Rezepte am Ende des Buches bilden einen gelungenen Abschluss und helfen, die Schoko-Magie noch etwas mehr zu spüren.