Spannungsverhältnis zwischen Schwestern

dreamer Avatar

Ich denke, jeder der Geschwister hat, kennt das Gefühl, mit ihnen im Wettstreit zu stehen. Ob man es will oder nicht, man zieht Vergleiche, ganz egal, ob es jetzt die Note in der Mathearbeit ist oder die sportlichen Leistungen... ich denke, darum geht es auch in dem Buch "Das Geheimnis der Schwestern" von Kristin Hannah. Aurora (der Name erinnert mich an den Disney Film "Dornröschen"), Vivi Ann und Winona sind Schwestern. Nach dem Tod der Mutter sind sie allein mit ihrem Vater und vor allem Winona scheint darunter zu leiden, es ihrem Vater nicht recht machen zu können bzw. sie empfindet sich selbst als eine Enttäuschung für ihn.

Ein bisschen erinnert mich dieses Buch auch an "McLeods Töchter", auch wenn die Handlung nicht in Australien spielt und es hier nicht um zwei Schwestern geht, sondern um drei. Das Geschehen auf einer Ranch, der Umgang mit den Pferden... all das sind Themen, die ich sehr interessant finde.

Ich mochte die Leseprobe, nicht zuletzt, weil Kristin Hannah sehr schön schreibt. Der Schreibstil ist flüssig und auch die Charaktere der Handlung sind interessant. Ich hatte beim Lesen auch das Gefühl, dass die Perspektive der Erzählung wechselt, auch wenn nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, was mir sehr gut gefällt. Gespannt bin ich vor allem darauf, ob man über den Vater noch mehr erfährt, der ja schon ein "wenig" stoffelig und schroff ist und ob er von Winona wirklich so enttäuscht ist, wie sie es empfindet. Ich glaube auch, dass noch einmal Unruhe in die Beziehung zwischen den Schwestern kommen könnte, da Luke Connelly zurück nach Hause gekommen ist. Denn früher war Winona einmal in ihn verliebt und ist es anscheinend noch immer, aber Winona, die sich wegen ihres Gewichts und Aussehens zusätzlich minderwertig fühlt, glaubt, keine Chance bei Luke zu haben, der "viel zu gut aussieht". Ich möchte gerne erfahren, wie es mit den drei Schwestern, ihrem Vater und auch mit Luke weiter geht und ob sich da vielleicht eine Liebesgeschichte zwischen ihm und einer der Schwestern (und wenn ja, welcher?) anbahnt. Daher würde ich mich wirklich freuen, wenn ich bei der Auslosung für dieses Buch mit dabei wäre.